Übergabe der Wiege (von links): Thomas Schneider ("Sängerkranz"), Harald Hepfer und Thomas Maier (Albverein Ro­tenzimmern). Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderwiege findet nach Rotenzimmern zurück

Dietingen-Rotenzimmern. Zu einem Nachmittag mit Lehrer i. R. Harald Hepfer hatten "Sängerkranz" und Schwäbische Albverein aus Rotenzimmern in den Bürgersaal eingeladen.

Viele ehemalige Schüler und weitere Interessierte fanden den Weg nach Rotenzimmern. Mittels Bildern und anschaulichen Anekdoten zog Harald Hepfer die Zuhörer in den Bann. In der Zeit in Rotenzimmern war er für vieles zuständig. Er war Schulleiter, Lehrer, Hausmeister, Lehrmittelverwalter und Dirigent des "Sängerkranz". Viel hat er nach seiner Aussage in Rotenzimmern lernen dürfen, bevor er als Redaktionsleiter zu einem Verlag nach Stuttgart gewechselt ist.

Über Probleme mit dem gemeindeeigenen Ziegenbock berichtete er ebenso wie über verschiedene Zaubersprüche, die hinter den Balken auf der Bühne der Häuser versteckt waren. Den anvertrauten Schülern hat er neben Wissen auch Schwimmen und Skifahren beigebracht. In einer Wiege, die ihm von seinem damaligen Nachbarn geschenkt wurde, sind alle seine Kinder gelegen. Genau diese Wiege hat er nach mehr als 50 Jahren Abwesenheit den Rotenzimmernern wieder als Gastgeschenk mitgebracht.