Sie wurden bei der Hauptversammlung des Sportvereins Irslingen neu gewählt, im Amt bestätigt, verabschiedet oder geehrt: (von links) Michael Merkt (Vorsitzender), Fabiene Weisser, David Ettwein (beide Beisitzer), Johannes Stöhr (Schriftführer), Magnus Link (neuer Beisitzer), Andy Graf (ausgeschieden) Ann-Kathrin Stöhr (neue Beisitzerin), Hubert Benz (neues Ehrenmitglied), Stefan Schatz (Jugendleiter) und Christoph Hezel (Vorsitzender). Foto: Timo Weisser Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Sportverein Irslingen zieht insgesamt positive Bilanz / Umfangreiches Angebot / Neuwahlen

Mit dem Ablauf der Fußballsaison 2018/ 2019 endete beim Sportverein Irslingen satzungsgemäß das Vereinsjahr. Die Bilanz fiel recht zufriedenstellend aus.

Dietingen-Irslingen (kw). Ein guter Zusammenhalt bei den Aktiven, eine intakte und sehr engagierte Jugendarbeit, geordnete Finanzen, ein umfangreiches Breitensportangebot sowie ein reges Vereinsleben auch außerhalb der Sportstätten – das waren die positiven Schlagworte bei der Hauptversammlung im Sportheim.

Allerdings gab es auch ein paar kritische Anmerkungen. So wünschte sich Vorsitzender Christoph Hezel noch mehr Unterstützung durch die Vereinsmitglieder. Mit einer Mitgliederbefragung will der SVI einerseits neue Erkenntnisse zum Engagement im eigenen Verein sammeln. Die Aktion soll zudem zur Mitarbeit animieren. Hezel wies darauf hin, dass man sich ständig bemühe, den Sportverein mit neuen Ideen und Aktivitäten attraktiv und wettbewerbsfähig zu halten. Die gepflegten Sportstätten und das schmucke Sportheim als Treffpunkt für Jung und Alt trügen dazu maßgeblich bei.

Der Vorsitzende wie auch Schriftführer Johannes Stöhr riefen die zahlreichen Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres in Erinnerung. Detaillierte Auskünfte zur Finanzsituation erteilte Kassierer Peter Bantle.

Die sportliche Seite beleuchteten Vorsitzender (Sportbereich) Michael Merkt so wie das Trainergespann Joachim Merkle-Stöhr/Stefan Schatz. In Anbetracht zahlreicher verletzter Spieler zeigten sich die Verantwortlichen mit der Platzierung der Fußballmannschaften zufrieden. Mit einem breiteren Kader erhofft man sich in der neuen Saison ein noch besseres Abschneiden. Merkt erläuterte den Zusammenschluss mit dem FC Epfendorf bei der zweiten Mannschaft. Mit nur elf eigenen Spielern hätte man das Team nicht mehr zur Runde melden können.

Aus dem Nachwuchsbereich berichtete Jugendleiter Stefan Schatz. Acht Fußballmannschaften – teilweise als Spielgemeinschaften mit Kickern aus Dietingen, Böhringen, Harthausen und Epfendorf – hatten am Spielbetrieb beziehungsweise an den Spieltagen teilgenommen. Der Jugendleiter appellierte an die Eltern, sich noch mehr in die Jugendarbeit einzubringen. So suche man für die F-Jugend noch Betreuer.

Kerstin Wiedemann informierte über das vielfältige Angebot im Bereich Breitensport. Die meisten Sportgruppen würden recht gut besucht. Beim Zumba wird der SVI eine Kooperation mit dem TSV Böhringen eingehen. Bei den Wahlen gab es nur zwei Änderungen. Für die Beisitzer Andy Graf und Yvonne Rieble wurden Magnus Link und Ann- Kathrin Stöhr ins Gremium gewählt. Bestätigt wurden die Vorsitzenden Christoph Hezel und Michael Merkt, Schriftführer Johannes Stöhr, Jugendleiter Stefan Schatz sowie die Beisitzer David Ettwein und Fabiene Weisser.

Bruno Frommer, Hubert Digeser, Roland Lander, Hubert Benz und Thorsten Willi wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.