Der Hunger meldet sich bei den Frühwanderern knapp drei Stunden nach dem Start. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Frühwanderung: Gruppe aus Rotenzimmern erreicht Böllatmühle

Dietingen-Rotenzimmern. Zur Frühwanderung am Pfingstmontag fanden sich pünktlich um 6 Uhr trotz unsicherer Wetterprognose 21 Wanderer in Rotenzimmern am "Rössle" ein.

Über Leidringen, den Waldhof, Erzingen und Balingen ist die Gruppe nach Engstlatt gefahren und am Friedhof bei bestem Wanderwetter auf dem als "Böllatmühle-Rundweg" ausgeschilderten Weg gestartet. Über den Netzenberg, am Wertebach entlang und über das Eselsloch an der Eyach entlang erreichten die Rotenzimmerner die Balinger Kläranlage mit dem typischen "Aroma". Über die Hochfläche ging es nach und durch Ostdorf am Friedhof vorbei in Richtung Grillplatz beim Schützenhaus.

Nach dem Holzsammeln brannte kurz vor 9 Uhr ein wärmendes Feuer, und wenig später brutzelten Würste und sonstige Leckereien. Nach ausgiebiger Rast marschierten die Naturfreunde ostwärts am Waldrand entlang, querten die Landstraße und erreichten die Böllatmühle. Ein Bruder des ehemaligen Besitzers erzählte ihnen einiges über die Mühle, die Gastwirtschaft und über die Bevölkerung in dieser Gegend.

Nach erneutem Queren der Eyach ging es bergauf, am Asphaltmischwerk und am Schafstall vorbei zum Startplatz zurück. Um kurz vor 12 sind die Wanderer wohlbehalten in Rotenzimmern angekommen. Die Tour war knapp zwölf Kilometer lang und auch für weniger Geübte gut zu bewältigen.