Etwas mehr Grün als geplant flammte am Freitagabend ein Irslinger ab. Nicht nur das wuchernde Unkraut in seiner Einfahrt, sondern auch die Thuja-Hecke des Nachbarn machte Bekanntschaft mit dem eingesetzten Bunsenbrenner. Foto: Feuerwehr

Unkrautbekämpfung in Irslingen geht beinahe ins Auge. Mann löscht Hecke mit Gartenschlauch.

Dietingen-Irslingen - Beinahe ins Auge ging die Unkrautbekämpfung in Irslingen mit einem Brenner. Nicht nur das Unkraut fing Feuer, auch die Hecke des Nachbarn.

Beim Entfernen von Unkraut mit einem Bunsenbrenner hat ein Anwohner der Albstraße in Irslingen am Freitag gegen 19.15 Uhr versehentlich eine Thuja-Hecke auf einem Nachbargrundstück in Brand gesetzt und so die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Der Mann wollte Unkraut aus den Fugen der Hofeinfahrt entfernen und setzte zu diesem Zweck einen Bunsenbrenner ein. Es kam zu Funkenflug des abgebrannten Unkrauts, der eine benachbarte Hecke in Brand steckte. Dies berichtete die Polizei gestern.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Mann die Thuja-Hecke seines Nachbarn mit einem Gartenschlauch löschen. Die mit drei Fahrzeugen und elf Mann eintreffende Dietinger Wehr kümmerte sich anschließend um noch glimmende Glutnester.

Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. An der Hecke entstand rund 200 Euro Schaden.

Fahrzeug erstmals im Löscheinsatz

Der Einsatz konnte, berichtet die Feuerwehr, gegen 20.15 Uhr beendet werden.

Übrigens, bei dem Heckenbrand wurde das neue Fahrzeug der Abteilung Irslingen erstmals beim Löschen eines Brandes eingesetzt. Somit hatte dieser Einsatz für die Abteilung doch etwas Besonderes.