Das neu gewählte Dietinger Ortsgremium kann seine Arbeit aufnehmen (von links): Alexander Ettwein, Klemens Schmid, Silas Eints, Franka Ettwein, Georg Schneider, Gerhard Schneider, Martin Oehler und Bürgermeister Frank Scholz. Auf dem Bild fehlt Jens Hofmeyer. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalpolitik: Dietingen-Ort: Nachfolge von Bettina Baur geklärt / Verabschiedungen fallen teils flach

Klemens Schmid ist neuer Ortsvorsteher von Dietingen. Er folgt auf Bettina Baur. Der Rat sprach Schmid einstimmig sein Vertrauen aus. Als Bürgermeisterstellvertreter stellte sich Gerhard Schneider zur Verfügung.

Dietingen. Nach Böhringen und Irslingen ging in Dietingen-Ort der Wahlreigen um die Kandidaten im Ortsgremium weiter. Wie schon in Böhringen fehlte auch in Dietingen die bisherige Ortsvorsteherin. Die Abwesenheit von Bettina Baur erklärte Bürgermeister Frank Scholz wie zwei Tage zuvor das Fehlen von Detlef Langrock in Böhringen: Beide hätten es vorgezogen, dem jungen Rat die Leitung zu überlassen, "so dass sich das Gremium selber finden kann".

Mithin musste auch in Dietingen ein Gremiumsmitglied die Sitzung leiten. Als ältester Mandatsträger im Dietinger Ortschaftsrat übernahm diese Aufgabe Gerhard Schneider. Schneider wies darauf hin, dass Schmid schon vor fünf Jahren versucht habe, den Vorsitz im Dietinger Rat zu übernehmen. Seine langjährige Erfahrung befähige ihn für dieses Amt, unterstützte Schneider Schmids Kandidatur, der dann auch einstimmig gewählt wurde. Schmid bedankte sich für das Vertrauen, und versprach, sein Amt zum Wohle der Gemeinde auszufüllen.

Einstimmig wurden auch alle weiteren Ämter besetzt, wobei Schneider stets betonte, dass jede Wahl lediglich eine Empfehlung an den Gemeinderat sei, von dem dann die endgültige Entscheidung ausgehe. Zum stellvertretenden Ortsvorsteher wurde auf Vorschlag von Alexander Ettwein Jens Hofmeyer gewählt. Hofmeyer, Silas Eints, Franka Ettwein und Martin Oehler sind die neu verpflichteten Räte im Dietinger Gremium. Zwar war Hofmeyer nicht anwesend, doch habe er schon im Vorfeld bekundet, so Schneider, dass er die Wahl annehme. Als zweiter Stellvertreter stellte sich Silas Eints zur Verfügung. Wie schon in den anderen Ortsteilen wurden auch in Dietingen die Posten für weitere Ämter durch Wahlen vergeben.

Freilich alles Punkte, die im Gemeinderat noch einmal verhandelt werden. Allerdings zeichneten sich durch die zurückliegenden Wahlen die möglichen Stellvertreter des Bürgermeisters ab. Danach wird die erste Stellvertretung Gerhard Schneider übernehmen, die zweite Martin Häsler aus Böhringen und die dritte Jürgen Würtenberger aus Irslingen.

Die letzte konstituierende Sitzung fand am Donnerstagabend in Rotenzimmern statt. Auch Frank Weißhaupt stellte sich als Ortsvorsteher nicht mehr zur Verfügung. Die Verabschiedung ließ er sich jedoch nicht nehmen und ehrte scheidende Ratsmitglieder (ausführlicher Bericht folgt).