Die Vorsitzenden, Thomas Maier (rechts) und Siegfried Seemann (links), haben treue Mitglieder der Ortsgruppe Rotenzimmern des Schwäbischen Albvereins geehrt (von links): Dieter Huonker, Gertrud Rath, Jürgen Sautter, Monika Huonker, Georg-Walter Huonker (alle 40 Jahre), Jasmin Wiedemann (25 Jahre), Klaus Vogt (40 Jahre) und Alwine Schatz (60 Jahre). Es fehlen auf dem Foto: Elfriede Frommer, Ernst Seemann (beide 70 Jahre), Lore Kübler, Ewald Schatz (beide 40 Jahre) und Jasmin Rasch (25 Jahre). Fotos: psw Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Säule für Rotenzimmern / Wahlen mit einer Lücke / Letzter Wunsch des scheidenden Vorsitzenden

Der Albverein Rotenzimmern hat im Jahr 2017 das Vereinsleben in Rotenzimmern maßgeblich geprägt. In jedem Monat standen mehrere Termine auf dem Programm.

Dietingen-Rotenzimmern (psw). Kein Wunder: Der Verein ist sehr breit aufgestellt und bietet viele Angebote in den Bereichen Naturschutz, Wandern, Musik, Volkstanz, sportliche Aktivitäten, Trachtenerhaltung, Kameradschaftspflege und Kulturveranstaltungen. In dem mit zahlreichen, interessanten Fotos illustrierten Rückblick von Schriftführerin Karin Maier kam die Vielseitigkeit des sehr rührigen Vereins eindrucksvoll zum Ausdruck.

Ein besonderes Anliegen sei ihm in den vergangenen Jahren die Maßnahmen an der Käpflehalde gewesen, betonte Thomas Maier in seinem letzten Bericht als Vereinschef. Er freute sich, dass "wir nach einer längeren Anlaufphase im Jahr 2017 zum Ziel gekommen sind". Der erstellte Zaun habe dem Verein dank des 90-prozentigen Zuschusses und einer großzügigen Spende von Dieter Huonker nichts gekostet.

Der ausscheidende Vorsitzende dankte in diesem Zusammenhang Naturschutzwart Thorsten Schneider und Ortsvorsteher Frank Weißhaupt für ihre umfangreichen Bemühungen. Die Untere Naturschutzbehörde habe diese Maßnahmen sehr positiv aufgenommen und für die kommenden fünf Jahre mit einem Unternehmer einen Beweidungsvertrag abgeschlossen.

In diesem Jahr sei erneut ein Arbeitseinsatz vorgesehen, kündigte Maier an. Ältere Gebüschteile müssten entfernt werden. Rechtzeitig zum Ende seiner Amtszeit habe die Abrechnung der Trachtenherstellung noch erledigt werden können, so Maier. Künftig soll eine Art Preisliste bereits im Vorfeld für Klarheit sorgen. Gut laufe die Vermietung der Käpflehalle, die zusammen mit dem "Sängerkranz" erfolge. Dank gebühre dafür dem Team Heike Seemann und Sven Rauscher.

Selina Huonker hat im vergangenen Jahr die Leitung der Trachtenvolkstanzgruppe übernommen. Sie informierte die Versammlung erstmals über die Aktivitäten in diesem Bereich. Maier dankte Vorgängerin Gundi Seemann für die geleistete Arbeit.

Detaillierte Zahlen zu Einnahmen und Ausgaben lieferte Kassiererin Sieglinde Merz. Lisa Huonker berichtete aus dem Nachwuchsbereich der Volkstanzgruppe. Neben der Kindergruppe gibt es eine Bambini-Tanzgruppe. Die Instrumentalmusik ist nach wie vor fester Bestandteil im Verein.

Für die Mundharmonikagruppe gab deren Leiter Herbert Maier einen Rückblick auf das Jahr 2017. Die Begleitmusik der Volkstanzgruppe, die "Aogwende", umrahmte die Versammlung mit mehreren Stücken. Bürgermeister Frank Scholz ("Die Ortsgruppe Rotenzimmern ist ein ungeheuer aktiver Verein") dankte den Vereinsmitgliedern für ihr großes Engagement.

Die Wahlen, sieht man vom Amt des Vorsitzenden ab, verliefen problemlos und waren zügig abgehandelt. Die Versammlung bestätigte die Ausschussmitglieder Bernhard Müller, Thorsten Schneider, Frank Weißhaupt und Ines Merz. Andreas Herter verstärkt künftig als zusätzlicher Beisitzer das Gremium. Der Verein solle noch mehr Impulse für junge Familien geben, gab Maier als Begründung für die Aufstockung des Ausschusses mit einem jungen Familienvater an.

Der Vorsitzende des Gesangvereins Sängerkranz, Thomas Schneider, bedankte sich bei Thomas Maier für die stets gute Zusammenarbeit. Letzter Wunsch von Thomas Maier: "Das Schöne ist, dass viele Mitglieder selbständig mithelfen und sich einbringen. Ich hoffe, dass wir das noch lange erhalten und an unsere Nachkommen weitergeben können."