Die beiden Vorsitzenden des Irslinger Obst- und Gartenbauvereins, Sigrid Dreher (rechts) und Marianne Schwarz (Zweite von rechts), versorgen die Teilnehmer des Stirnlampenlaufs mit leckeren Backwaren aus dem Ofen. Fotos: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Stirnlampenlauf: 48 Personen erkunden die Natur und erfreuen sich anschließend an Backstuben-Leckereien

Dietingen-Irslingen (kw). Nein, die leuchtenden Punkte, die in den frühen Nachtstunden rund um Irslingen gesichtet wurden, waren definitiv keine Glühwürmchen.

Die kleinen grünen Fackelträger – es handelt sich um Käfer – schwärmen erst im Sommer auf der Suche nach einem Partner durch Wald und Flur. Für das leuchtende Phänomen auf den Wegen rund um Irslingen gab es aber eine einfache Erklärung: Der einheimische Obst- und Gartenbauverein hatte zum Stirnlampenlauf eingeladen.

Um 21 Uhr starteten 48 Personen – darunter eine Anzahl Jugendlicher – am Backhäusle, dem Domizil des Vereins. Den Startschuss gaben die Vereinsfunktionäre Helmut Roeßle und Berti Dreher. Walken, joggen oder einfach nur gehen – die Fortbewegungsart war bei dieser Veranstaltung egal. Im Vordergrund stand das olympische Motto: "Dabei sein ist alles."

Die erzielten Zeiten für die zwei Strecken (fünf und acht Kilometer) waren nicht von Bedeutung. Es gingen Einzelpersonen und Gruppen an den Start. Am Ziel warteten auf alle Teilnehmer deftige Leckereien aus der Backstube. Die beiden Vorsitzenden, Sigrid Dreher und Marianne Schwarz, standen höchstpersönlich am Ofen und verteilten die herrlich duftenden Backwerke an die einlaufenden Teilnehmer. Auch gegen den Flüssigkeitsverlust war vorgesorgt: Die alkoholfreien Getränke wurden gesponsert.

Im gemütlichen Aufenthaltsraum des "Backhäusle" saß die Sportlerschar noch recht lange zusammen. Später wurde noch die eine oder andere Flasche Sekt ausgetrunken.

Backtag und Bürgercafé

Die Vereinsführung weist darauf hin, dass jeden Donnerstag ab 8 Uhr der Backtag stattfindet. Entweder wird der fertige Teig vorbeigebracht, oder die Backzutaten werden bereit gestellt. Einmal im Monat veranstaltet der Verein außerdem das Bürgercafé.