Die Arbeiten von Stephanie Walberer und die Kristalle gehen eine wunderbare Symbiose ein. Foto: Kinzel Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Stephanie Walberer zeigt ihre Resin-Art-Bilder in der "Welt der Kristalle"

Dietingen. Eine besondere Kunstausstellung ist noch bis zum morgigen Sonntag in der "Welt der Kristalle" in Dietingen zu sehen. Die Künstlerin Stephanie Walberer aus Bayern – bei facebook, Instagram und Co. auch bekannt als "Mrs. Colorberry" – zeigt ihre Bilder in Resin-Art.

Der Besucher gerät sofort ins Staunen, denn die Kristalle von Birgit und Alexander Müller und die Kunstwerke Walberers harmonieren hervorragend. Ja, es ist schon fast verblüffend, wie Kunst und Kristalle eine Art Symbiose eingehen. Auch Stephanie Walberer ist entzückt, denn das Dietinger Museum mit der größten Sammlung von Kristallen deutschlandweit, habe sie bislang nicht gekannt. Über eine Reportage in einer Zeitschrift waren die Museumsinhaber Birgit und Alexander Müller auf die Künstlerin aufmerksam geworden und haben den Kontakt gesucht. "So haben wir zueinander gefunden. Unsere gemeinsame Leidenschaft sind die Kristalle", erzählt Walberer.

Für ihre Bilder verwendet die Künstlerin Resin – ein flüssiges Kunstharz. Die Arbeit mit dem Material ist nicht ganz einfach – die Ergebnisse dafür einzigartig. Als Untergrund verwendet Walberer keine Leinwand, sondern Holz. "Das Harz hält hervorragend darauf". Es sei aber sehr wichtig, dass der Untergrund ganz waagrecht liegt, da das Harz sonst herunterläuft. Das Harz gibt es in ganz verschiedenen Farben, mit und ohne Glitzer. "Mit den Farben zu arbeiten ist nicht ganz einfach, man muss schon wissen, welches schwere und welches leichte Farben sind, damit man sie in der richtigen Reihenfolge anwendet", erklärt sie. Maximal 30 Minuten Zeit habe man, um die farbigen Massen zu verarbeiten, dann werden sie hart. Über das Kippen und Schwenken der Leinwand erreiche man dann die verschiedenen Effekte. Bei einer Mineralienbörse habe sie entdeckt, dass die Kristalle sehr gut zu ihrer Kunst passen und hat begonnen, auch echte Kristalle in ihre Bilder mit einzuarbeiten. Viele dieser Arbeiten sind jetzt in Dietingen zu sehen. Mit ihrer Kunst ist Stephanie Walberer international bekannt, ihre Workshops und Seminare sind gefragt. Sie ist Influencerin bei Instagram, hat mehr als 131 000 Follower und schwärmt, dass mit der Kunst für sie ein Traum wahrgeworden sei.

Walberer wurde 1986 in der Oberpfalz geboren und wuchs dort auch auf. Beruflich sei sie zunächst in den Bereichen Raumausstattung und Modedesign tätig gewesen. "Doch das war mir irgendwann zu langweilig. Zu dem Zeitpunkt war ich 28 Jahre alt. Mein Mann brachte mich auf die Idee, es mit Malerei zu versuchen, da ich schon immer ein Faible für Farbe hatte. Das war ein Volltreffer", erzählt sie.

Mit Leinwand und Acrylfarbe fing sie an, bis sie das Resin für sich entdeckte und ihren ganz eigenen Stil mit dieser Art der Kunst entwickelte. Ihre Arbeiten verkauft sie weltweit. "Die Technik erlebt derzeit in den USA und Australien einen Boom", erzählt sie. Stephanie Walberer hat eine eigene Galerie für ihre Arbeiten, ihre Fangemeinde ist groß. Ein Blick auf die ausgestellten Arbeiten lohnt sich allemal.   Das Museum hat heute, Samstag, und morgen, Sonntag, von 11 bis 17 Uhr geöffnet.