Kirche: Vikar Manuel Schübel verlässt Gemeinde

Rosenfeld-Leidringen/Dietingen-Rotenzimmern (ruf). Die Ausbildungszeit von Manuel Schübel, der seine Vikariatszeit in den evangelischen Kirchengemeinden Leidringen und Rotenzimmern absolviert hat, neigt sich dem Ende zu.

Am Sonntag feierte er seinen letzten Gottesdienst in Leidringen, der musikalisch vom Posaunenchor Kleiner Heuberg unter Leitung von Cordula Stepper umrahmt wurde. Viele Gläubige waren der Einladung gefolgt und zeigten so dem scheidenden Vikar ihre große Wertschätzung.

Auch Kinder und Mitarbeiter der Kinderkirche waren anfangs im Gottesdienst dabei und sangen "Wenn einer sagt: Ich mag Dich, Du".

Manuel Schübel sprach von zweieinhalb schönen Jahren, die er in Leidringen und Rotenzimmern erlebt habe und bedankte sich für die große Offenheit, mit der er in den Gemeinden aufgenommen worden sei, sowie für die vielen schönen Begegnungen. Er wünschte den Gottesdienstbesuchern alles Gute für die Zukunft und das Vertrauen auf Gott, der die Gemeinde auch zukünftig tragen werde.

Zum Abschluss sang die Gemeinde das Lieblingslied des künftigen Pfarrers: "Großer Gott, wir loben Dich."

Beim anschließenden Stehempfang im Gemeindehaus begann Pfarrer Holger Zizelmann den Reigen der Abschieds- und Dankesreden. Er fing mit einer Liedzeile von Reinhard Mey "Schade, dass du gehen musst" an und meinte: "Du wirst uns fehlen." Damit sprach er aus, was die meisten Leidringer in diesen Tagen empfinden.

Pfarrer Zizelmann sprach von den vielen Begabungen, positiven Eigenschaften und Fähigkeiten, wie der Sinn für Organisation und Abläufe, die Kompetenz und Zuverlässigkeit, die Schübel bereits mitgebracht habe und die ihm im Ausbildungsvikariat zugute gekommen seien. Aber auch seine Liebe zur Liturgie, seine Geselligkeit und der Humor seien Dinge, die wichtig für den Pfarrberuf seien und ihm künftig auch helfen werden.

Ortsvorsteher Horst Lehmann sagte, sein erster Eindruck von Schübel sei sehr positiv gewesen: "Der hat das Herz am rechten Fleck." Schübel hinterlasse in Leidringen einen bleibenden Eindruck, da er im ganzen Ort als sympathischer Mensch geschätzt worden sei. Auch Kindergarten- und Grundschulkinder hätten ihn sofort ins Herz geschlossen.

Für die Trachtengruppe Leidringen bedankten sich die beiden Vorsitzenden Claudia Ruoff und Claudia Bauer. Schübel habe sogar am Jubiläumsfest der Trachtengruppe tatkräftig hinter der Theke mitgeholfen. Emilie Etter dankte ihm im Namen des Kirchenchors. Hier hatte der Vikar mit seiner wundervollen, kräftigen Bassstimme die Sänger unterstützt.

Zum Schluss bedankte sich der scheidende Vikar bei Pfarrer Holger Zizelmann, der seine Erfahrungen und Tipps auf kollegialer Basis weitergegeben habe. Sein Dank galt auch allen Leidringern für die besondere Zeit und das große Zutrauen, das er wahrgenommen habe, und die ihn durch ihr Lob, ihre Anregungen und Kritik Rückmeldungen zu seiner Arbeit gegeben haben.