Bei der Firma Schuler Rohstoff GmbH in Deißlingen unternehmen die Schüler mit der Geschäftsführerin einen interessanten Rundgang. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftsschule: Sechstklässler informieren sich über Ausbildungsberufe

Deißlingen. Was kommt nach der Schule? Im Rahmen der Berufswegeorientierung an der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar besuchten die Schüler der beiden sechsten Klassen verschiedene Betriebe, um mehr über die dortigen Ausbildungsberufe zu erfahren.

Die Schüler konnten dabei selbst entscheiden, welche Berufsbilder sie näher kennenlernen wollten. Für diese Einblicke in die Praxis konnte die Schule wieder einige regionale Betriebe gewinnen. An der Rupert-Mayer-Schule, Fachschule für Pflege im Vinzenz-von-Paul-Hospital, bekamen die Schüler hautnah mit, was alles zum anspruchsvollen Beruf eines Gesundheits- und Krankenpflegers gehört. In einem Quiz wurde viel Neues über die Einrichtung vermittelt und die Schüler durften einer Puppe selbst Blutdruck messen.

Alles rund um den Kolben lernten die Schüler bei der Firma Mahle in Rottweil kennen. Ausbildungsmeister Tobias Bayer und seine Auszubildenden begrüßten die Gruppe in der Lehrwerkstatt und stellten die verschiedenen Ausbildungsberufe vor, bevor es dann in den Betrieb zur Besichtigung ging.

Bei der Firma Schuler Rohstoff GmbH in Deißlingen begrüßte Geschäftsführerin Bettina Schuler-Kargoll die jungen Besucher. Die Schüler erfuhren alles Wissenswerte zur Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Auf einem spannenden Betriebsrundgang lernten die Schüler viel über Schrott, ein äußerst wertvolles Material, und durften selbst Metalle und Papier sortieren.

Begleitet wurden die Schüler durch die Lehrer, FSJler und das Schulsozialarbeiterinnen-Team.