Die Teilnehmer der Radballdorfmeisterschaft haben viel Spaß. Fotos: Fussneger Foto: Schwarzwälder Bote

Wettkampf: Gerold und Samuel Zepf entscheiden Radballdorfmeisterschaft für sich / Gaudi in der Halle

Viel Spaß hatten die acht Mannschaften der Radballdorfmeisterschaft, die von der Abteilung Radsport des Sportverein Lauffen organisiert wurde.

Deißlingen-Lauffen (uf). Radballdorfmeister wurde die Mannschaft Zepf, Gerold Zepf mit Sohn Samuel, vor der Mannschaft "Sieger der Herzen" mit Achim Engeser und Ralf Brandt und der Mannschaft "Die Namenlosen" mit Christian Harich und Fabian Brunner.

Gespielt wurde in Zweier-Mannschaften, zwei mal vier Minuten in einer Vorrunde mit zwei Gruppen, Halbfinale, Finale, und Platzierungsspielen. Die Mannschaften bewiesen bei der Namenswahl Fantasie: "Die Göttlichen" trafen auf "Bier gewinnt" oder "Schmalspurindianer". Auch an Verkleidungen wurde manches geboten. So startete eine Mannschaft mit langen Frauenhaarperücken und eine andere Mannschaft als Zwerge mit Zipfelmütze und Bart.

Den Preis für das beste Kostüm teilten sich "Bier Gewinnt" mit Robin Lambrecht und Luca Zimmerer, die als Gartenzwerge antraten, und die Mannschaft "Marc(o)", die als Damen verkleidet die Radballspiele absolvierten.

Jeder Treffer wurde kräftig umjubelt. Manche Spieler hatten erst im Rahmen der diesjährigen Dorfmeisterschaft Kontakt mit dem Radball-Sport, während manch einer bereits in der Jugend Radballluft schnupperte, was man dann auch merkte.

Die Abteilung Radsport gab den teilnehmenden Mannschaften die Möglichkeit, vor der Dorfmeisterschaft an den Trainingsabenden der Aktiven teil zu nehmen. Mit viel Elan und Siegeswillen ging es in der Vorrunde um die Platzierungen. Das erste Halbfinale gewann die Mannschaft Zepf deutlich mit 4:0 gegen "Die Göttlichen" mit Michael Lusansky und Franco Milazzo.

Im zweiten Halbfinale setzten sich die "Sieger der Herzen" (Achim Engeser und Ralf Brandt) mit 3:0 souverän gegen "Die Namenlosen" (Christian Harich und Fabian Brunner) durch. Spannend war das Finale zwischen "Zepf" und den "Sieger der Herzen". Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung stand es unentschieden, so dass erst ein Viermeterschießen über den Turniersieg entschied. Am Ende hatten Gerold und Samuel Zepf die Nase vorn, vor den "Siegern der Herzen". Das Spiel um Platz drei gewannen "Die Namenlosen" gegen "Die Göttlichen" mit 3:0. Torschützenkönig wurde Gerold Zepf gefolgt von Achim Engeser mit 16 Treffern.

 Die Platzierungen: 1. Zepf, Gerold und Samuel Zepf, 2. "Sieger der Herzen", Achim Engeser und Ralf Brandt, 3. "Die Namenlosen", Christian Harich und Fabian Brunner, 4. "Die Göttlichen", Michael Lusansky und Franco Milazzo. 5. "WeRO", Roland Efinger und Werner Kustermann 6. "Bier gewinnt", Robin Lambrecht und Luca Zimmerer, 7. "Schmalspurindianer", Max Reger und Fabian Kramer und 8. "Marc(o)" Marco Zimmerer und Marc Ehrenberger.