Flott geht’s voran, wenn das Apfelsaftpressen in vollem Gange ist. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Mostpresse: Dieses Mal werden nur 40 Zentner angeliefert für 1400 Liter Apfelsaft

Deißlingen (shr). Eine Mobile Obstpresse war am Freitag nun schon zum sechsten Mal in Deißlingen in Betrieb. Alexander Röhrle, Vorstandsmitglied beim Obst- und Gartenbauverein, hatte die mobile Obstpresse wieder von Rainer Broch aus Starzach-Wachendorf nach Deißlingen geholt.

Für die ersten Klassen der Aubert-Schule sowie die Kinder des Fritz-Kiehn-Kindergartens und des Frohnhofkindergarten gab es so besten Anschauungsunterricht. Über 100 Kinder waren in Gruppen zum "Tatort" beim Bauhof gekommen. Natürlich gab es für die sehr interessierten Zöglinge auch etwas zu verkosten. Die Maschine hatte dieses Jahr aufgrund der schlechten Ernte weniger Obst zu verarbeiten, als in den Jahren zuvor. 2016 waren 120 Zentner Äpfel zu leckerem Saft gepresst worden, heuer wurden gerade mal 40 Zentner angeliefert. Das ergab knapp 1400 Liter Apfelsaft gegenüber 4000 Litern vor einem Jahr.