Die Gemeinderäte sorgen sich, dass die Schulsanierung zu teuer werden könnte. Foto: Reinhardt (dpa) Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Sanierung könnte teurer werden

Deißlingen (shr). Um die Kosten der Schulerweiterung und sanierung ging es in der Gemeinderatsitzung am Dienstag. Melanie Wipfler vom Steuerungsteam von Drees & Sommer brachte dazu einen Zwischenstand mit. Nicht mehr und nicht weniger sollte es sein, wie Bürgermeister Ralf Ulbrich deutlich machte.

Die Planung soll in den kommenden Monaten zur Entwurfsplanung weiterentwickelt werden – mit dem Ziel, im Dezember den Baubeschluss und die Vorlage des Bauantrags beschließen zu können. Im Haushaltsplan sind 10,5 Millionen Euro für die Erweiterung des Schulzentrums eingestellt. Doch Preisentwicklung und Auflagen für den Brandschutz könnten die Kosten noch in die Höhe treiben. Nach dem jetzigen Zwischenstand wurde ausgerechnet, dass die Erweiterung der Schule 11,56 Millionen Euro kosten könnte. Die Bauzeit wird ungefähr 2,5 Jahre dauern.

Für Tobias Vierkötter (SPD) ist das deutlich zu viel. "Schon vor der dem eigentlichen Baubeginn sind die Preise nach oben gegangen", meinte der Rat. Für Hartmut Storz (SPD) bedeuten die Zahlen einen "kalkulatorischen Offenbarungseid. Sowas können wir uns nicht leisten". Dietmar Kargoll (CDU) und Jürgen Traber (CDU) sehen die Zahlen des Zwischenberichts als Chance, "damit wir noch reagieren können". Noch nie, so Jürgen Traber, haben vor einem Baubeginn Zahlen auf dem Tisch gelegen. Traber: "Jetzt können wir noch reagieren". Ulbrich betonte, dass diese Zahlen nur einen Zwischenbericht darstellen.