In der Hauptversammlung des Liederkranz Lauffen standen zahlreiche hochkarätige Ehrungen an. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Bildung der Chorgemeinschaft mit Liederkranz Deißlingen herausragendes Ereignis beim Liederkranz Lauffen

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen-Lauffen. Ehrungen zahlreicher verdienter Mitglieder und die Jahresberichte standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Liederkranzes Lauffen. Die Bildung einer Chorgemeinschaft mit dem Liederkranz Deißlingen war das herausragende Ereignis des vergangenen Jahres.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende Siegfried Rummel auf das abgelaufene Vereinsjahr mit seinen musikalischen Höhepunkten wie dem Auftritt beim Chorkonzert zum 40-jährigen Jubiläum der Gemeinde zurück. Ausführlich ging Siegfried Rummel darauf ein, wie es zur Chorgemeinschaft mit dem Liederkranz Deißlingen gekommen ist. Nachdem die bisherige Dirigentin Anne Simone Peter aus persönlichen Gründen das Dirigat im Juli niedergelegt hatte, und kein neuer Dirigent gefunden worden war, sprachen sich Ausschuss und Chor für eine Chorgemeinschaft mit dem Liederkranz Deißlingen aus. 19 von 20 Sänger schlossen sich der Chorgemeinschaft an. Das geplante Herbstkonzert wurde abgesagt.

Derzeit zählt der Liederkranz Lauffen 88 Mitglieder, davon sind 69 fördernde Mitglieder und 19 Mitglieder sind aktive Sänger. 44 Mitglieder sind aufgrund ihrer langjährigen Vereinszugehörigkeit Ehrenmitglieder.

Schriftführerin Irmgard Winz blickte auf die letztjährige Hauptversammlung. Sie verlas auch den schriftlichen Bericht von Chorleiter Valentin von Witzleben. Er freue sich, dass er Chorleiter eines so stimmgewaltigen Chores sei. Durch die Fusion habe es einen qualitativen Sprung nach vorne gegeben, so dass beide Seiten profitierten. Man dürfe sich aber nicht auf der großen Zahl der Sänger ausruhen, jeder von ihnen sei angehalten, neue Chormitglieder zu werben. Da der Posten des Kassierers unbesetzt ist, gab Vorsitzender Siegfried Rummel, der kommissarisch die Kasse führt, einen Überblick. Der Verein steht auf gesunden Beinen, trotz eines kleinen Minus im vergangenen Jahr. Die Kassenprüfer Adolf Flaig und Jürgen Streubel bescheinigten Rummel eine einwandfreie Kassenführung.

Bei der Entlastung, durchgeführt von Angelika Haupt als Vertreterin der erkrankten Ortsvorsteherin Cordula Warmbrunn, dankte diese dem Gesangverein für seine Arbeit.

Der stellvertretende Vorsitzende Günter Weist stellte sich bei den Wahlen nicht mehr zur Verfügung. Schriftführerin Irmgard Winz und die Beisitzer Inge Efinger, Andreas Thomsen und Jürgen Streubel wurden dagegen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Für den Posten des Kassierers und des stellvertretenden Vorsitzenden konnte jedoch niemand gefunden werden. Die Kassenführung übernimmt kommissarisch ebenfalls Siegfried Rummel.

Zahlreiche Ehrungen gab es für lange Vereinszugehörigkeit. Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden Martin Braun und Adolf Rapp geehrt, beide waren lange aktive Sänger im Chor. Seit 60 Jahren ist Adolf Fussnegger im Verein. Für 55 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden die ehemaligen aktiven Sängerinnen Gertrud Ilg, Gerda Keller und Ilse Moosmann geehrt. Peter Grimm, Heinz Krause, Willi Link, Oskar Müller und Siegfried Strebel sind seit 50 Jahren Mitglied im Liederkranz. Adolf Flaig, langjähriges Ausschussmitglied, Franz Gruler und Robert Schuhbauer wurden für 45-jährige Vereinstreue geehrt. Seit 40 Jahren sind Jürgen Duhr und Frank Kühn Vereinsmitglieder. Zu Ehrenmitgliedern für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Manfred Marahrens und Helmut Baur ernannt. Siegfried Rummel bedankte sich beim scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Günter Weist mit einem Präsent.

Auf Nachfrage aus der Versammlung betonten Siegfried Strebel aus Lauffen und Joachim Walter vom Liederkranz Deißlingen, dass derzeit keine Planungen bestehen, die beiden Vereine zu fusionieren. Die Kosten für Noten und Dirigent sowie die Einnahmen aus gemeinsamem Konzert werden prozentual nach der Zahl der aktiven Sänger beider Vereine aufgeteilt.

Die wichtigsten Termine in diesem Jahr sind das Jahreskonzert am 25. April, das Maibaumsingen in Deißlingen, ein Konzertauftritt in Hochmössingen am 4. Juli und die Chorauftritte an Allerheiligen und am Volkstrauertag.