Gelächter, Szenenapplaus und Zugabe: Rolf Miller (rechtes Bild) trifft in Lauffen auf ein aufgeschlossenes und gutgelauntes Publikum (linkes Bild). Fotos: U. Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Rolf Miller verleiht Musikerkirbe besonderes Flair / Tosender Beifall rundet launigen Abend ab

Mit Rolf Miller holte der Musikverein Lauffen bei seiner Musikerkirbe Kabarett vom Feinsten in die voll besetzte Lauffener Sport- und Festhalle.

Deißlingen-Lauffen (uf). Die Pointen trafen das Herz des Publikums, Rolf Miller hatte die Lacher auf seiner Seite. Mit "Obacht Miller" war es eine Vorpremiere seines neuen Programms. Mit Mundart aus dem Odenwald zog er die Zuschauer in seinen Bann.

Bekannt durch seine Halbsätze und seine Abbrüche mitten im Satz, wusste das Publikum immer, was er meinte. Themen griff er auf wie die Musikszene mit Helene Fischer und Co.: Rein optisch sei die Musik in Ordnung.

Rolf Miller ging auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ein. Nach seiner Meinung war das kein Fußball, sondern Paralympics für Gesunde.

Immer wieder gab es bei gut herausgearbeiteten Pointen Szenenapplaus. Die Sportler Boris Becker und Jan Ulrich bekamen ebenso ihr Fett ab wie die große Politik mit Angela Merkel. Das Publikum war begeistert. Themen wie die Dieselproblematik glossierte Miller ebenfalls trefflich wie der Zustrom der Flüchtlinge.

Am Schluss lobte der Künstler das Lauffener Publikum, es sei ein gutes und schönes Publikum gewesen, denn es sei wichtig, wenn das Publikum schön sei, er müsste es ja auch zwei Stunden sehen.

Tosender Beifall war der Lohn für einen gelungen Auftritt. Ohne Zugabe durfte der begnadete Kabarettist die Bühne nicht verlassen.

Mit Rolf Miller setzte der Musikverein Lauffen seine Kabarettveranstaltungen anlässlich der Musikerkirbe fort, die vor Jahren mit dem Auftritt von "Stumpfes Zieh und Zupfkapelle" und den "Bronnweiler Weiber" begannen und im Terminkalender nicht mehr weg zu denken sind.