Die Gewählten (von links):Timo Walter, Armin Tränkle, Mario Tedesco, Mike Roth, Dominik Ernst, Thorsten Winz, Marcel Fietz, Daniel Kapala, Konny Bovet, Matthias Schuler, Uwe Rottweiler, Timo Weiler, Daniel Rottweiler, Rolf Schumpp; es fehlen Karl-Heinz Hodel und Dominik Kammerer. Foto: SG Deißlingen Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Fußballabteilung der Sportgemeinde Deißlingen wählt Funktionäre für die kommenden Jahre

Bei der Fußallabteilung der Sportgemeinde Deißlingen ist alles im Lot – alle zu wählenden Ämter sind besetzt. Abteilungsleiter Rolf Schumpp hat 49 Fußballinteressierte im Sportheim Deißlingen begrüßt.

Deißlingen. Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen ehemaligen Abteilungsleiter Linus Bucher eröffnete Schriftführer Daniel Rottweiler mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr die Versammlung. Rolf Schumpp berichtete über ein bewegtes Jahr 2018, das sportlich sehr erfolgreich war. Der eingeschlagene Weg, den eigenen Mitgliederbestand weiterzuentwickeln, soll fortgeführt werden. Die erste Mannschaft ist zur Winterpause im Soll mit dem neunten Platz und einem zufriedenstellenden Punktestand. Bei der zweiten Mannschaft könnte es besser sein. Ziel bei beiden Mannschaften ist der Klassenerhalt.

Die Trainer Peter Grütering und Ben Stern wurden für ihre Arbeit gelobt. Mit dem Trainingslager der Ersten in Dresden Mitte Februar steht ein Highlight an. Der scheidende Jugendleiter Matthias Thiel berichtete von 122 Spieler und 21 Trainern, die zurzeit im Jugendbetrieb aktiv sind. Die Jugendarbeit nimmt auf Grund des eingeführten Jugendkonzeptes einen positiven Verlauf. Die sehr gute Entwicklung unter Matthias Thiel wird durch Mario Tedesco als Jugendleiter fortgeführt.

Hervorzuheben sei auch das zusätzlich angebotene Training unter Fördertrainer Hubert Fait. Zahlreiche Veranstaltungen, Turniere und die Relegationsspiele waren ein Höhepunkt im vergangenen Jahr.

Eine Sternschnuppe am SGD-Himmel ist die neue Vereinszeitung, das Fürsten-Echo. Insgesamt ist die Öffentlichkeitsarbeit auf dem richtigen Weg. Der Zuschauerschnitt ist gestiegen und der gut funktionierende Sportheimdienst hat mehr Umsatz, was sich in der solide geführten Kasse niederschlägt.

Die scheidenden Funktionäre Mathias Thiel, Marius Moosmann, Kai Uwe Maier, Gerd Maier und Armin Tränkle wurden für ihre langjährige Tätigkeit mit einem Gutschein belohnt. In den anschließenden Wahlen wurden alle Ämter neu besetzt und gewählt.

Es wurde nochmals auf das Binokelturnier am 19. Januar um 14 Uhr im Sportheim hingewiesen. Rolf Schumpp und Tizian Lemperle werden zusammen eine Vereinbarung der Vereine im Sportheim Lauffen und Deißlingen aushängen. Anschließend an die Hauptversammlung der Fußballer war noch ein gemütliches Beisammensein im Sportheim auf Fürsten.

Ergebnisse der Wahlen

Zum Abteilungsleiter wurde Rolf Schumpp gewählt, als Schriftführer Daniel Rottweiler, als Kassierer Karl-Heinz Hodel und Daniel Kapala. Jugendleiter ist Mario Tedesco. In den Sportausschuß der Jugend wurde Mike Roth gewäht, in den Projektausschuß Dominik Kammerer. In den Ausschuß Sportheim wurden gewählt: Marcel Fietz und Konny Bovet. In den Ausschuß: Timo Weiler, Thorsten Winz, Armin Tränkle, Matthias Schuler, Daniel Kapala. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen Uwe Rottweiler und Dominik Ernst.

Acht Jungen von der SGM Deißlingen-Lauffen nahmen im Oktober am ersten Kinderschiedsrichterkurs im Bezirk erfolgreich teil. Diese können nun auf dem heimischen Sportplatz Meisterschaftsspiele oder auch Spiele bei eigenen Turnieren, bis zur D-Jugend pfeifen. Aufgrund des akuten Schiedsrichtermangels wird zum Beispiel zu E-Jugend-Spielen von Vereinen, die nur eine Mannschaft melden, kein offizieller Schiedsrichter eingeteilt. Hier können nun die ausgebildeten Jungen mit Unterstützung vom Verein erste Erfahrungen als Schiedsrichter sammeln. Bei der Hauptversammlung der Abteilung Fußball der SG Deißlingen wurde nun diesen acht Jungen als Dankeschön, ihre erste Schiedsrichterpfeife überreicht. Teilnehmer: Yunus Eken, Kevin Käufer, Levin Kammerer, Louis Hengstler, Noah Pfaff, Aris Anastasiadis, Karim Karaman, Jan Pfisterer.