Wurden für ihre langjährige Treue zur Deißlinger Ortsgruppe des Albvereins geehrt (von links): Hans Schaumann (40 Jahre), Ursula Munding (60 Jahre) sowie Brigitte Seemann und Rudolf Bippus (beide 40 Jahre). Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schwäbischer Albverein braucht mehr Bewirtungspersonal / Hochkarätige Ehrungen

Der Deißlinger Albverein scheint vieles richtig zu machen. Bestes Besispiel ist die Hütte im Neckartal, die so gut angenommen wird, dass das Küchenteam an seine Grenzen kommt.

Deißlingen-Lauffen (fus). Das Wandern steht im Vordergrund des Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Deißlingen, und die Bewirtung der Hütte im Neckartal am 1. Mai und in den Handwerkerferien ist eine feste Institution in Deißlingen, so Jürgen Streubel, Vorsitzender der Ortsgruppe, bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag im katholischen Gemeindetreff in Lauffen.

Für den verhinderten Vorsitzenden Jürgen Streubel trug Stellvertreter Max Hugger den Bericht des Vorstandes vor. Stolz mache die Ortsgruppe, dass die Bewirtung im Neckartal so gut angenommen wird, und damit die Ortsgruppe einiges richtig macht, so Vorstand Streubel in seinem Bericht, doch werden langsam bei der Bewirtung Grenzen aufgezeigt, die Kapazität der Küche sei in Stoßzeiten eingeschränkt, und es sei immer schwieriger, ausreichend Personal für die Bewirtung zu finden. Deshalb erhielt die Narrenzunft für die Kooperation und Personalchefin Bettina Buttke ein Dankeschön. Buttke möchte das Amt aber abgeben, weshalb es einen Appell an die Mitglieder gab, bei der Bewirtung zu unterstützen.

Mehr Mitglieder

Die Mitgliederzahl ist auf 226 Mitglieder gestiegen, und von anderen Ortsgruppen werde man wegen des Durchschnittsalters von 48,15 Jahren beneidet, so Streubel in seinen Ausführungen. Auch solle der Posten des Familienwarts besetzt werden. Der Posten des Pressewarts ist ebenfalls zu besetzen, damit eine Entlastung von Georg Röhrle als Wanderwart und Pressewart erfolgen könne.

Die Haupteinnahmequelle der Ortsgruppe ist die Bewirtung der Albvereinshütte im Neckartal am 1. Mai und in den Sommerferien, gab Kassierer Christian Lamers bekannt. Mit dem Erlös wurde auch kräftig investiert: So gab es für die Albvereinshütte eine neue Registrierkasse, und der Gemeinde wurden sechs Ruhebänke übergeben.

Die Kassenprüfer Karl Weigl und Ingo Armbruster bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung. Die Durchführung verschiedener Kulturveranstaltungen wie das Volksliedersingen und die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession fanden Niederschlag im Bericht der Kulturwartin Inge Heß-Niedermaier.

Über die zahlreichen Wanderungen war im Bericht vom Wanderwart Georg Röhrle zu erfahren. Insgesamt waren 580 Teilnehmer in diesem Jahr bei 28 Veranstaltungen mit 206 Wanderkilometers aktiv. Die Tendenz der Wanderungen sei: immer kürzere Wanderstrecken, dafür mit Eventcharakter wie zum Beispiel Besichtigungen und Führungen.

Wegewart Markus Fietz berichtete von der Instandhaltung der Wanderwege. Über den Zustand der Hütte informierte Hüttenwart Ralf Leibold. Einen Rückblick und Ausblick von verschiedenen Aktionen gab Naturschutzwart Matthias Schupp. So gab es im vergangenen Jahr das Dauerprojekt Pflegemaßnahme im Eschachtal, die Pflanzaktion zum Baum des Jahres und den Aktionstag "Unser Neckar". Die Pflegemaßnahme in diesem Jahr muss witterungsbedingt auf den Herbst verschoben werden.

Bürgermeister Ralf Ulbrich bedankte sich im Rahmen der Entlastung für die Arbeit der Ortsgruppe. Er lobte die Jugendarbeit ebenso wie das Engagement des Vereins für ältere Mitbürger.

Ehrungen langjähriger Mitglieder für 60, 50 und 40 Jahre gab es ebenfalls bei der Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Deißlingen.

In seiner Laudatio betonte Max Hugger, dass es eine besondere Freude und auch eine Ehre für einen Verein sei, wenn Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt würden. So zeige es doch, dass eine tiefe Verbindung zum Verein bestehe und die Arbeit im Verein bei den Mitgliedern auf Wertschätzung stoße.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft im schwäbischen Albverein wurde Ursel Munding geehrt. In den Jahren 1974 bis 1988, als der Mann von Ursel Munding, Franz Munding, als Vertrauensmann die Ortsgruppe leitete, war Ursl Munding "als First Lady" des Albvereins maßgeblich daran beteiligt, dass die Ortsgruppe Deißlingen sich so entwickelt hat wie sie heute dasteht, sagte Hugger.

In Abwesenheit wurde Ilse Wehing für 50 Jahre Treue zum Albverein geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Schaumann, Rudolf Bippus und Brigitte Seemann geehrt. Seemann war bis 2001 für die Finanzen zuständig, und Rudolf Bippus war jahrelang Wanderführer in der Ortsgruppe vor allem für die Mittwochswanderungen.

Als Dank wurde den Geehrten die Ehrenurkunden und Ehrennadeln des Hauptvereins überreicht, und als Anerkennung von der Ortsgruppe gab es einen Gutschein zur Einkehr in einer heimischen Gastronomie.