Die Türme brennen (rechtes Bild). Schnell hatten die Jungs und Mädels das Feuer im Griff (linkes Bild) – und zahlreiche Zaungäste applaudierten. Fotos : Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Jugendfeuerwehr meistert besondere Übung / Jeden zweiten Mittwoch ab 18.30 Uhr

25 Jahre ist es her, dass die Deißlinger Jugendfeuerwehr gegründet wurde. Zur Jubiläumsübung kamen zahlreiche Zuschauer.

Deißlingen. Wolfgang Riedlinger stellte sich damals bereitwillig als Jugendleiter zur Verfügung. Die Jugendabteilung der Feuerwehr hatte es sich – wie heute immer noch – zum Ziel gesetzt, den Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren die grundlegenden Tätigkeiten bei der Feuerwehr zu vermitteln.

Aktuell startete bei der Firma phg Hengstler im Deißlinger Industriegebiet eine Jubiläumsübung.

Zahlreiche Bürger wollten dabei sein. Die Übungsannahme lautete: "In einem kleinen Ort entlang des Neckars, umringt von zwei Städtchen (mit Türmen und Towern), tüfteln ehrgeizige Entwickler an einem hochmodernen Testturm mit der neuesten Zutrittskontrolle und Datenübertragungen. Nach Sabotage auf dem Testgelände kommt es zum Brand eines Turmes."

Die automatische Brandmeldeanlage der Firma phg schlug sofort Alarm, die Jugendfeuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen aus. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs brannten jedoch beide Türme bereits lichterloh. Sofort wurde das Gelände auf verletzte und vermisste Personen abgesucht. Parallel hierzu wurde ein Löschangriff mit beiden Fahrzeugen aufgebaut.

Auch baute, da das Wasser bei einem solchen Unglück nicht ausreichend war, die Besatzung des dritten Fahrzeugs umgehend von einer separaten Hydrantenleitung eine Wasserleitung auf und bekämpfte umgehend das Feuer.

Mit mehreren C-Rohren wurde das Feuer gelöscht und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert. Allerdings konnten die Türme, trotz des beherzten und schnellen Eingreifens der Jugendfeuerwehr, nicht gerettet werden.

Jugendleiter Randolph Walz und das Betreuerteam mit Stefan Zisterer und Martin Feichter, Sebastian Walz, Matthias Pilz, Stefan Reindl, Anna Hengstler und Patrick Munding waren sichtlich stolz auf ihre Zöglinge.

Es war eine gelungene Übung zum 25. Geburtstag, war sich in der Manöverkritik widerspiegelte. Bürgermeister Ralf Ulbrich lobte die junge Truppe ebenfalls sehr. Natürlich gab es für die Truppe noch ein Essen im Feuerwehrhaus.

Ab zehn Jahren können Mädchen und Jungs in die Jugendfeuerwehr eintreten. Die Übungsdienste finden im zweiwöchigen Rhythmus jeweils am Mittwoch, 18.30 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus in Deißlingen statt. Derzeit besteht die Jugendwehr aus sechs Mädchen und 22 Jungs.