Foto: Bartler-Team

Rund 750 Hästräger ziehen durch Lauffen. Danach geht Party in Festhalle weiter.

Deißlingen-Lauffen - Einen tollen Nachtumzug veranstaltete die Narrenzunft Lauffen am Samstagabend und wurde dabei und beim anschließenden närrischen Treiben nicht nur vom heimischen Musikverein, sondern auch von zahlreichen Gastzünften begleitet.

Bereits am Freitag ab 17 Uhr waren die "Boomsteller" ihrer schweißtreibenden Arbeit nachgegangen und hatten den Narrenbaum aufgestellt. Am Samstagabend trafen sich die Akteure aller teilnehmenden Zünfte bei klirrender Kälte und bereiteten sich in der Wartezeit vor dem Nachtumzug am Narrenhäusle bei Stimmungsmusik vor oder genehmigten sich eine heiße Wurst.

Beim Nachtumzug durch den Ort, den der Narrenrat mit Fackeln anführte, machten sich etliche Zuschauer ein Bild von dem bunten Treiben, auch wenn in Rottweil zeitgleich der Nachtumzug des Viererbundes stattfand.

Die Lauffener Musikanten hatten sich zum Teil bunte LED-Lichterketten um die Instrumente gewickelt, die entsprechend bunt blinkten oder die Farben wechselten. Ihnen folgten die Lofiner Kröpfer, die Hoadamale und das Lofiner Jugendrössle, dessen Treiber immer wieder ihr Können unter Beweis stellten.

Die Teilnehmer der Gastzünfte Fleck-Fleck Villingen und St. Georgen, des Musikzugs der TG Schwenningen, der Narrenzünfte aus Sunthausen, Schörzingen und Weigheim, der "Guggämusik Fetzä Bätscher", der Haldenzunft Mühlhausen, der Burgnarrenzunft Neufra, der Narrenfreude Frech-Dachs, der Heuliecherzunft Mariazell, der Moosloch-Hexen Biesingen, der "Graddahocker Rosswangen" und der Butterfaß-Hexen Schwenningen boten den Zuschauern ein abwechslungsreiches Bild.

Viel Wissenswertes gab es anschließend in der Festhalle, in der ein Abend lang nach Herzenslust genarrt werden durfte. Hier hatte jede Zunft die Gelegenheit, ihre Narrenkleider, Häser oder einzelne Figuren und ihre Herkunft und Bräuche vorzustellen. Und selbstverständlich durften weder Gardetanz noch Guggamusiken fehlen, um den Besuchern der doch annähernd vollbesetzten Halle einen breiten Querschnitt der Fasnet zu bieten.