Verabschiedung (von links): Manuel Merkle, Jürgen Traber, Hadi Mozaffari Jovein, Hartmut Storz, Renate Tappe, Joachim Burkardt, Helmut Merkle, Bernd Angst und Alexander Röhrle Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats / Ulbrich beschört das Miteinander

Der Wahlprüfungsbescheid zur Gemeinderatswahl im Mai bescheinigt, dass die durchgeführte Wahl gültig ist. Der Deißlinger Gemeinderat kam am Dienstag zur ersten Sitzung zusammen.

Deißlingen (shr). Die Hälfte der bisherigen Gemeinderäte wurden verabschiedet und Hinderungsgründe für die neu gewählten Räte gibt es nicht. Für Bürgermeister Ralf Ulbrich Grund genug, Resümee der zurückliegendenden fünf Jahre zu ziehen. "Wir waren ein verdammt gut eingespieltes Team, an Erfahrung und fachlicher Kompetenz kaum zu überbieten". Man habe viel in Angriff genommen. "Ihr ausgeprägter Arbeitseifer hat mit dazu beigetragen, das Arbeitspensum zu bewältigen. Elf Bebauungspläne wurden auf den Weg gebracht, vier Wohngebiete und zwei Gewerbegebiete erschlossen", zählte der Schultes auf.

Auch die großen Themen wurden angegangen. So wurden die Mehrzweckhalle der Aubert-Schule umgebaut, Breitband, Nachhaltigkeit und Klimaschutz angegangen und vieles mehr. Der Um- und Neubau des Schulzentrums und die neue Ortsmitte werde auch den neuen Gemeinderat noch beschäftigen. Insgesamt habe man in den vergangenen fünf Jahren 116 Sitzungen abgehalten. "Ich bin stolz, Vorsitzender dieses Gremiums zu sein", schloss Ulbrich.

Auch die Fraktionssprecher, Karin Schmeh (CDU), Wolfgang Dongus (SPD) und Heinz Schleicher (DUL), dankten den scheidenden Kollegen für die wertvolle Arbeit, die sie in diesen Jahren für das Wohl der Deißlinger und Lauffener geleistet haben. Die Neun erhielten jeweils ein kleines Geschenk von den Fraktionen. Die Gemeinde bedankte sich noch förmlich mit Urkunde und einer Luftaufnahme von Deißlingen.

Ausgeschieden aus dem Gemeinderat sind: Joachim Burkardt (CDU), Renate Tappe (SPD), Manuel Merkle (SPD), Hadi Mozaffari Jovein (SPD), Bernd Angst (SPD), Alexander Röhrle (DUL), Hartmut Storz (SPD), Jürgen Traber (CDU) und Helmut Merkle (FDP).

Eine besondere Ehrung durfte Karin Schmeh (CDU) entgegennehmen. Für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderätin wurde sie von Bürgermeister Ralf Ulbrich mit der silbernen Ehrennadel des Gemeindetages ausgezeichnet.

Der Vorsitzende wandte sich auch an die neu gewählten Gemeinderäte. "Die Qualität und der Umgang miteinander hat bislang immer gestimmt und ich wünsche, nein ich erwarte, dass wir auch im neuen Gremium daran anknüpfen können".

Bei der anschließenden Wahl des Ortsvorstehers von Lauffen stellten die Räte dies gleich unter Beweis: Von den 17 anwesenden neuen Räten votierten in geheimer Wahl 15 für den Vorschlag des Ortschaftsrates. Dieser hatte Karl Heinz Maier, den bisherigen Ortsvorsteher, nominiert. Seine Stellvertreter sind: Eberhard Sinner (SPD), Bernd Krause (CDU) und Benedikt Strobel (DUL).

In dieser konstituierenden Sitzung wurden zudem die Ausschüsse des Gemeinderats besetzt sowie die Vertreter in Gremien und Verbänden gewählt. Die beiden wichtigsten Ausschüsse sind dabei natürlich Verwaltungsausschuss sowie der Bau- und Umweltausschuss. Dem Verwaltungsausschuss gehören als ordentliches Mitglied künftig an: Anja Stumpf (SPD), Georg Röhrle (SPD), Gerhard Stern (SPD), Bernd Krause (CDU), Karin Schmeh (CDU), Karl Heinz Maier (CDU), Carola Röhrle (DUL), Petra Flaig (DUL) und Siegfried Vosseler (DUL).

Im Bau- und Umweltausschuss sind als ordentliche Mitglieder: Wolfgang Dongus (SPD), Tobias Vierkötter (SPD), Bruno Bantle (SPD), Gerhard Stern (SPD), Timo Hirt (CDU), Jürgen Bögelspacher (CDU), Dietmar Kargoll (CDU), Hubert Holl (DUL), Siegfried Vosseler (DUL) und Peter Emminger (DUL).

Stellvertreter des Bürgermeisters sind ab jetzt: erster Stellvertreter Bruno Bantle (SPD), zweiter Stellvertreter Bernd Krause (CDU) und dritter Stellvertreter Peter Emminger (DUL). Jetzt hat das neugewählte Gremium eine Woche Pause, denn schon in der kommenden Woche ist die nächste Gemeinderatssitzung.