Tennisclub: Neue Sponsoren / Saisoneröffnung am 29. April / Neue Hüttenwartin gesucht

Viel erreicht habe man im vergangenen Jahr, lautete das Fazit des Tennisclub-Vorsitzenden Jens Hilser bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Hirt.

Deißlingen-Lauffen (shr). In einer anstrengenden Aktion habe man eine neue Küche im Vereinsheim eingebaut –die Macher seien ziemlich ins Schwitzen gekommen. Denn als die alte Küche draußen war, stellte man fest, dass Wände und Boden ebenfalls dringend erneuert werden mussten. Viele haben mit angepackt. Jetzt erstrahlte die Küche, pünktlich zum Saisonauftakt, in neuem Glanz.

Die engagierten Tennisspieler fanden auch einige neue Sponsoren, die unter anderem 5000 Euro für die neue Küche und 1000 Euro für eine Werbetafel springen ließen. Das Pfingstturnier fand bei herrlichem Wetter statt, und dass, obwohl es am Tag zuvor noch in Strömen regnete. "Tolles Wetter, tolles Tennis, toller Umsatz, viele Helfer", konstatierte Oliver Woszidlo, der mit Jens Hilser und Andreas Kamm das Dreier-Vorstandsteam bildet. Am Ende ging sogar noch das Bier aus, glücklicherweise fand sich Ersatz in einigen privaten Kellern, sodass keiner durstig nach Hause gehen musste.

Das Vereinsheim ist inzwischen auch frisch gestrichen, dieses Jahr sollen noch die sanitären Anlagen renoviert werden. Tennis wird natürlich auch gespielt: So findet am 29. April die Saisoneröffnung statt. Am 20. Mai das Pfingst Turnier, bei dem zum 14. Mal der Wanderpokal ausgespielt wird. Ein Highlight findet am 14. Juli statt. Da feiert man das Vereinsjubiläum nach, denn der TCD wurde im vergangenen Jahr 40 Jahre alt. Jens Hilser versprach dazu ein tolles Rahmenprogramm mit Ehrung langjähriger Mitglieder.

Sportwart Manfred Ott berichtete von einem auch sportlich erfolgreichen Jahr, bei dem man seit Langem erstmals wieder eine Herrenmannschaft melden konnte. "Sie hatten es nicht einfach", so Ott. Die Mannschaft hätte gezeigt bekommen, wo sie hingehört und landete dann auch auf dem letzten Platz. "Aber das wird von Jahr zu Jahr besser!"

Die Herren 30 haben sich gut geschlagen und landeten in der Bezirksoberliga auf dem vierten Platz von acht Mannschaften. In diesem Jahr wird der Tennisclub neun Mannschaften melden. Mit dabei ist erstmals auch ein eigenes Mädchenteam.

Vier Deißlinger Jugendmannschaften sind 2017 angetreten, am erfolgreichsten sei dabei die Kleinfeldmannschaft gewesen.

"Die haben alles weggeballert", so Jugendwart Andi Kamm. Und auch die Spieler im Kids-Cup haben nichts anbrennen lassen und den ersten Platz von fünf Teams geschafft. Das Tenniscamp gibt es auch in diesem Jahr wieder. Allerdings gilt das Angebot inzwischen nur für Mitglieder, denn man habe die Erfahrung gemacht, dass der Run auf das Camp zwar groß ist, aber am Ende kein Kind im Verein bleibe.

Wichtig hingegen die Kooperation des Vereins mit der Schule. Dieses Miteinander sorge tatsächlich für Nachwuchs im Verein. Allerdings höre die bisherige Verantwortliche Anna-Lena Ernst auf. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Auch eine neue Hüttenwartin wird gebraucht, denn Martina Kazenwadel wird dieses Amt aus beruflichen Gründen niederlegen. Ebenso wird ein Schriftführer gesucht. Derzeit macht das Oliver Woszidlo kommissarisch.

Gewählt wurden schließlich die bisherigen Verantwortlichen: Jens Hilser bleibt im Vorstandsteam, Bernd Irion macht als Kassenwart weiter und Manfred Ott als Sportwart. Gabi Ott bleibt Kassenprüferin. Peter Reitinger wird der neue Jugendwart.