Firmen-Duathlon: Wenig Anmeldungen / Wettbewerb fällt aus

Deißlingen. Firmen beim sportlichen Kräftemessen, Tour-de-France-Atmosphäre und jubelnde Zuschauer am Rennstreckenrand – in diesem Jahr Fehlanzeige. Nachdem der Deißlinger Firmen-Duathlon seit seinem Start 2015 stets ein beliebter Anlass war, die Köpfe der Deißlinger Unternehmen kennenzulernen und ein sportliches Event im eigenen Ort zu verfolgen, wird nun pausiert.

Grund sind laut Sekretärin Claudia Prim von der Gemeinde Deißlingen fehlende Anmeldungen. Lediglich drei Firmen hätten am Wettbewerb teilgenommen, fünf seien das Minimum gewesen. Beim Auftakt 2015 hatten sich noch sieben Firmen mit 18 Läufern angemeldet, 2017 waren es sechs Firmen.

Als Grund für die Zurückhaltung sieht sie unter anderem den Termin. So hätte der Lauf in diesem Jahr am 15. Juli stattgefunden – rund einen Monat später als in den vergangenen Jahren.

Beim Firmen-Duathlon geht es zum einen darum, drei Kilometer Rundstrecke im Rahmen des Kinderturnfestes bei der SG Deißlingen zu absolvieren. Zum anderen gilt es, in der Disziplin Radfahren eine sechs Kilometer lange Rundstrecke von der Stauffenbergstraße über die Kirchberg-, Bad- und Gupfenstraße zurück zu bewältigen.

2019 mit frischem Wind

Die Verantwortlichen der Firmen, die bislang immer teilgenommen hatten, nannten Termingründe, fehlende Läufer und Radfahrer als Ursache. Eine große Rolle spiele auch, dass es in jeder Firma einen "Verantwortlichen" geben müsse, der seine Kollegen anwerbe und ermutige mitzumachen, meint Prim. "Wenn unsere Ausschreibung nur ans schwarze Brett gehängt wird, kommt erfahrungsgemäß keine Anmeldung dabei raus", sagt sie. Die Gemeinde wäre beim vierten Duathlon Titelverteidiger gewesen.

Nun wird für ein Jahr pausiert. Um 2019 wieder starten zu können, will sich die Gemeinde im Herbst mit ein paar Firmenvertretern zusammensetzen und über mögliche konzeptuelle Änderungen diskutieren. "Da es sich um eine Firmenveranstaltung handelt und dies auch so bleiben soll, dürfen sich natürlich auch Firmen, die bis jetzt noch nicht direkt angeschrieben wurden, gern äußern und Ideen einbringen", ruft Prim zur Mitgestaltung auf. Dann startet der nachbarschaftliche Wettstreit der Firmen im kommenden Jahr vielleicht wieder mit frischem Wind und jeder Menge Anmeldungen.