Bürokratie: Ortsdurchfahrt Aichhalden ein Dauerbrenner

Kreis Rottweil (wis). Was in Sachen Bürokratie mit deutscher Gründlichkeit so alles angestellt werden kann, zeigt jetzt auch die Abrechnung der Ausbaumaßnahme Ortsdurchfahrt Aichhalden.

Das Vorhaben war in den Jahren 2007 bis 2010 über die Bühne gegangen und kostete 1,256 Millionen Euro. Obwohl es bei der Abnahme der Bauabschnitte keine Beanstandungen gab, wurde die Maßnahme mit der beauftragten Baufirma vom Landratsamt erst Mitte 2013 schlussgerechnet. Etwa ein Jahr später ging der Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt mit diversen "Feststellungen" ein. Zu diesen teilte das Regierungspräsidium Freiburg schließlich vor zwei Monaten mit, dass "die Feststellungen" weitgehend erledigt sind. So konnte der Kreistag jetzt die Kostenfeststellung bei einem Eigenanteil des Landkreises von 549 000 Euro absegnen. Nicht nur Kreisrätin Ruth Hunds (SPD) hob angesichts des administrativen Dauerbrenners etwas kopfschüttelnd die Hand. Dreijährige Bauphase – sieben Jahre für die Abrechnung: Das scheint ein Kunststück zu sein, dass selbst hierzulande nicht allzu oft vorkommt.