Warmmach-Gymnastik: Für den Lauftreff für Walking und Nordic-Walking der korrekte Einstieg, bevor es mittwochs und samstags in den Wald geht. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Lauftreff für Walking und Nordic-Walking seit 25 Jahren in Wald und Flur unterwegs

Seit einem Vierteljahrhundert laufen sie schon und das jeden Mittwoch und Samstag. Die Rede ist vom Lauftreff für Walking und Nordic-Walking der Sportgemeinde Deißlingen.

Deißlingen. Übungsleiterin Petra Vosseler ist von Anfang an dabei, erzählt sie. Unterstützt werde sie von Elke Hess. Die Idee für diese Erfolgsstory hatte 1992 Hermann Pfitzinger. Zusammen mit Robert Grimm und Norbert Haberkern wurde zunächst gejoggt. Damals war der Zulauf an Läufern groß.

Heute sind es zwischen 18 und 20 sportliche Herren und Damen, die sich zweimal in der Woche, bei Wind und Wetter, am Buchwald treffen. Nur bei Sturm und Gewitter wird nicht durch den Wald gewalkt.

Zu Beginn geht es mit Gymnastik ans Warmmachen. Die Teilnehmer sind im Alter von 50 bis 81 Jahren. "Es macht richtig Spaß unter der tollen Anleitung der beiden Übungsleiterinnen", sagen unisono die Teilnehmer. Walking (ohne Stöcke) und Nordic-Walking (mit Stöcken) steht auf dem Programm. Dabei achten Petra Vosseler und Elke Hess immer auf die richtige Haltung und den richtigen Einsatz der Stöcke.

Über Neuzugänge erfreut

Jeder, der Lust auf Bewegung in der freien Natur hat, kann teilnehmen. Treffpunkt ist immer mittwochs und samstags um 17 Uhr beim Buchwald-Wanderparkplatz.

Die Gruppe würde sich sehr über Neuzugänge freuen. Ob und wie das 25-Jährige gefeiert wird, verraten jedoch die Damen und Herren trotz freundlicher Nachfrage nicht.