Deißlingen bekommt einen Skater-Park. Symbol-Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat stimmt zu

Deißlingen (shr). Der Skater- Park Deißlingen nimmt jetzt konkrete Formen an. Allerdings liegt noch kein Bewilligungsbescheid des Leader-Programms vor. Trotzdem kann mit dem Bau begonnen werden.

An Fördermittel rechnet die Gemeinde mit rund 30 000 Euro. Die Kosten belaufen sich auf etwa 60 000 Euro – Tendenz steigend, denn die Preissteigerungen sind der guten Konjunktur geschuldet.

Verwaltung will sparen

Die Ausschreibung ergab einen Preis von rund 75 000 Euro. Um Kosten einzusparen wurde von der Verwaltung eine leicht abgespeckte Anlage vorgeschlagen. Kosten: 70 000 Euro.

Die Räte plädierten jedoch dafür, die Anlage so zu bauen wie die jungen Sportler es sich gewünscht haben – sprich, es werden die Mehrkosten in Kauf genommen. Den Zuschlag bekam eine Firma aus dem hohen Norden, nämlich aus Kiel.

Sponsoringidee

Hartmut Storz (SPD) machte den Vorschlag Firmen und Unternehmen in Deißlingen zu fragen, ob sie sich ein Sponsoring für das Projekt vorstellen können und sich daran beteiligen würden. Im September soll dann der Baubeginn sein.

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause wurden auch noch Baugesuche und Bauvoranfragen behandelt. Bei diesen gab es keine Einwände von Seiten der Räte.