Das Projektteam der N!-Homepage (von links): Malte Kaupp (Hauptamtsleiter Deißlingen), Markus Ramsperger (Geschäftsinhaber "Werk 38"), Frank Nann (Geschäftsführer der N!-Region), Hans-Georg Maier (Hauptamtsleiter Frittlingen) und Iris Stieler (Hauptamtsleiterin Aldingen) Foto: Gemeinde Deißlingen Foto: Schwarzwälder Bote

Nachhaltigkeit: Ideen der "N!-Region fünf G" jetzt auch online

Deißlingen. Seit sich die Gemeinden Aldingen, Deißlingen, Denkingen, Frittlingen und Wellendingen im Jahr 2015 zur "N!-Region fünf G" zusammengeschlossen haben, steht dieser Verbund für innovative Nachhaltigkeits-Projekte. Dabei entstanden Vorhaben wie das Mobilitätskonzept, bei dem in der Region 17 Mitfahrbänkle aufgestellt wurden, die den öffentlichen Nahverkehr ergänzen sollen.

Genauso wurde das Projekt Spurwechsel aus der Taufe gehoben. Dabei taten sich die Gemeinden zusammen und schufen einen Elektro-Auto-Fuhrpark, der dem Nachbarschaftsverein Mikado zur Verfügung gestellt wurde, um ältere Menschen weiter mobil zu halten.

So kamen nun etliche pfiffige Projekte zusammen, und es stehen weitere in den Startlöchern. Daher wurde es Zeit, die Informationen rund um die "N!-Region fünf G" zu bündeln und zentral im Internet aufrufbar zu machen. Hierfür suchte sich die "N!-Region" Unterstützung bei der Manufaktur für Print und Web "Werk 38" in Denkingen. Als Webspezialisten, seit 2004 ansässig in der "N!-Region", waren die Kreativen schnell bereit, das Projekt zu unterstützen.

Entstanden ist unter der Webadresse www.n-region-5g.de eine Informations-Webseite mit Beiträgen zu bereits umgesetzten Projekten und künftigen Projektideen. Unter der Rubrik "Helden gesucht" gibt es die Möglichkeit, eigene Ideen für eine nachhaltige Region per Webformular einzusenden. Ein regelmäßiger Besuch auf der modern gestalteten Homepage lohne sich laut Pressemitteilung, weil weitere zukunftsweisende Projekte bereits in der Pipeline stehen und demnächst auch auf der Webseite nachzulesen sind.