Gemeinschaftsschule präsentiert sich hier in der Volksbank-Turnhalle. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinschaftsschule: Blick hinter die Kulissen zeigt pädagogisches Angebot

Deißlingen (shr). 155 Viertklässler haben am Mittwochmorgen die Gelegenheit genutzt, ihre (vielleicht) zukünftige Schule kennenzulernen. Die Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar hatte eingeladen.

Die Schüler kamen mit Bussen aus Lauffen, Dauchingen, Fischbach, Niedereschach und Kappel nach Deißlingen. Vieles gab es für die Schüler dabei zu sehen und zu erleben. Sogar ein Mikroskop stand im Bio-Raum bereit. Damit konnte man unter anderem Beine von Kreuzspinnen, Brennessel-Haare und sogar Grippeerreger aus nächster Nähe anschauen. Natürlich stand auch der Computerraum für Experimente unter fachmännischer Anleitung zur Verfügung.

In der Volksbank-Sporthalle gab es auch einen interessanten, abenteuerlichen Parcours. Da ging es zum Beispiel darum, zeitungslesend über einen Balken zu balancieren, ohne herunter zu fallen. Zur Stärkung servierten die vielen Helfer Brezeln und den schuleigenen Apfelsaft.

Die Gemeinschaftsschule bietet an den beiden Standorten Deißlingen (Klassen 5 bis 7) und Niedereschach (Klassen 8 bis 10) an drei Tagen pro Woche die verbindliche Ganztagesschule an, verbunden mit einer Mensa, in der es jeden Tag frisches, vor Ort gekochtes Essen gibt, betont Konrektor Rainer Morschl: "Wir haben sehr engagierte Lehrer und Sozialarbeiter". Dabei stehe individuelles Lernen im Vordergrund, das Konzept der Gemeinschaftsschule beinhalte eben dies: Schüler werden nach ihren persönlichen Stärken unterrichtet, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern.

Und, darauf ist man sichtliche stolz, in diesem Jahr machen die ersten Schüler an der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar den Realschulabschluss.