Kinder bereichern mit Liedern und einem bunten Predigtspiel den Gottesdienst. Foto: U. Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Kindergarten St. Josef Lauffen gestaltet Erntedankgottesdienst mit

Deißlingen-Lauffen (uf). Lebendig und frisch war der Gottesdienst zum Erntedank der katholischen Kirchengemeinde St. Georg in Lauffen am vergangenen Sonntag. Mit dabei waren die Kinder des Kindergartens St. Josef.

Beim Erntedankfest werden traditionell Feldfrüchte, Getreide und Obst dekorativ aufgestellt. Dazu kommen auch andere Produkte wie Mehl, Honig oder Wein zum Zuge.

Viel Applaus für den kreativen Einsatz

Zu Beginn des Gottesdienstes brachten die Kinder Erntedankkörbchen und einen mit Erntedankgaben gefüllten Bollerwagen zum Altar. Bei dem Lied "Das macht die Welt so wunderbar" und bei den vorgetragenen Gebeten und Fürbitten merkte man den Kindern die Lebensfreude richtig an. Weiter ging es mit einem bunten Predigtspiel über die Feldmaus Frederick, der die Frage stellte, wer die Sonne und die Erde schuf. Am Ende erhielten die kleinen Gäste von den Gottesdienstbesuchern für ihren kreativen Einsatz reichlich Applaus.