Wahl: Vorbereitungen im Rathaus laufen auf Hochtouren / Knapp 100 Helfer im Einsatz

Im Deißlinger Rathaus herrscht dieser Tage – wie vermutlich in fast jeder Gemeinde – hektisches Treiben: Die Wahl muss vorbereitet werden. Ab Sonntagabend, 18 Uhr, geht die Arbeit aber erst richtig los.

Deißlingen. Dann schließen die Wahllokale nämlich und die Stimmzettel müssen in akribischer Sorgfalt ausgezählt werden. "In Deißlingen sind dabei rund 100 Wahlhelfer im Einsatz", berichtet Malte Kaupp, Hauptamtsleiter und am Sonntag in erster Linie Wahlleiter der Gemeinde. Diese würden tagsüber in Vierer-Gruppen in den insgesamt sechs Wahllokalen zuerst die Wahl begleiten, sprich: Stimmzettel austeilen, den Leuten bei Bedarf erklären, wie die Wahl funktioniert und natürlich darauf achten, dass alles mit rechten Dingen zu geht. "Da gibt es dann eine Frühschicht, die um 7.45 Uhr beginnt, und ab 13 Uhr kommt die Spätschicht, die dann bis 18 Uhr weiter macht", erklärt Kaupp. Anschließend kämen alle Wahlhelfer wieder in die Wahllokale und würden vor Ort die Europawahl auszählen. "Die wird eigentlich am einfachsten, weil die Wähler bei der Europawahl ja nur ein Kreuz setzen dürfen", erklärt Kaupp. Da könne man im Prinzip 40 Stapel machen, und so die Stimmen auswerten. Der Wahlleiter hofft, die Europawahl dann bis 19.15 Uhr am Sonntagabend ausgezählt zu haben.

Anschließend müssen die Wahlhelfer mit den drei Urnen der Kreistags-, der Gemeinderats- und der Lauffener Ortschaftratswahl umziehen, "weil wir die drei weiteren Wahlen aufgrund der vielen Stimm-Möglichkeiten nicht von Hand auszählen können, sondern an den Computer müssen", erklärt Kaupp. Dafür würden alle Rechner im Rathaus genutzt werden, sowie Laptops, die im gegenüberliegenden Hage-Stall aufgestellt würden. Die Wahlhelfer seien bereits jeweils in Dreier-Gruppen eingeteilt und den Räumen zugewiesen worden, so dass diese sich am Sonntagabend dort schnell zusammenfinden könnten, um die drei weiteren Wahlen auszuzählen.

Zuerst kommt die Kreistagswahl: "Da gibt es sechs Stimmzettel mit den Wahlvorschlägen, und der Wähler darf hier sieben Kreuzle machen", erklärt der Hauptamtsleiter. Einer Person dürfen die Wähler bis zu drei Stimmen geben, "falls jemand mehr vergibt, wird das auf drei Stimmen reduziert, so dass der Wähler seine anderen Kreuzmöglichkeiten quasi verschenkt hat", erklärt Kaupp. Der Wahlzettel würde also nicht als ungültig gezählt werden. Erfasst wird dieser dann mit dem Programm "PC-Wahl": "Eine Person liest die Stimmzettel vor, eine weitere tippt die Zahlen ein, der Dritte kontrolliert", erklärt Kaupp den Ablauf.

Ist die Kreistagswahl geschafft, wird sich der Gemeinderatswahl gewidmet: Auch diese werde nach dem System mit "PC-Wahl" erfasst. 18 Kreuze darf der Deißlinger Wähler für CDU, SPD oder die DUL (Deißlinger unabhängige Liste) setzen, wieder jeweils bis zu drei pro Kandidat. Sind die Wahlhelfer-Gruppen fertig, geben sie Kaupp die Ergebnisse durch, so dass er diese am Computer erfassen und auf der Deißlinger Gemeinde-Homepage direkt veröffentlichen kann.

Zu guter Letzt folgt die Lauffener Ortschaftsratswahl: Da dürfen die Lauffener jeweils elf Kreuze setzen. "Das Verfahren läuft genau gleich, wie bei der Kreistags- und der Gemeinderatswahl", so Kaupp. Auch die Briefwahl-Unterlagen werden einfach in die jeweiligen Urnen geworfen, um die Anonymität zu gewähren und alles zusammen auszählen zu können, erklärt der Wahlleiter. Die Wahlergebnisse werden in Deißlingen und Lauffen komplett am Sonntagabend ausgezählt. Die Wahlniederschrift bringt Kaupp dann am Montagmorgen zum Landratsamt.

"Bereits in der Nacht zum Montag können die Einwohner der Gemeinde also alle Ergebnisse online auf der Deißlingen-Homepage einsehen", so Kaupp. Er rechnet mit einem relativ hohen Wahlanteil, da die Bürger bei Kommunalwahlen einfach viel betroffener seien, als auf Bundesebene: "Da lassen sich bekannte Gesichter aufstellen und die wählt man dann auch, oder eben nicht." Der Briefwahl-Anteil steige in jedem Jahr: Bis Mittwoch vor der Wahl haben 757 Personen für die Europawahl, 762 für die Kreistagswahl, weitere 762 für die Gemeinderatswahl und 265 für die Lauffener Ortschaftswahl die Briefwahlunterlagen beantragt, so Kaupp – er geht jedoch davon aus, dass diese Zahlen noch über 1000 steigen werden.

4447 Deißlinger sind zur Europawahl berechtigt, jeweils 4900 zur Kreistags- und Gemeinderatswahl. Außerdem dürfen 1531 Lauffener an der Ortschaftsratswahl teilnehmen. Dem Gemeindewahlausschuss stehe bei diesen Wahlen Paul Hengstler vor, sein Stellvertreter ist Herbert Maier. Sie überprüfen Kaupps Aussagen zu den Ergebnissen, damit bei der Verkündung keine Fehler passieren.

Weitere Informationen: In folgenden Wahllokalen können die Deißlinger morgen, Sonntag, von 8 bis 18 Uhr wählen: Im Hage-Stall, in der Aubert-Schule, im Gemeindehaus Badschule, im Kindergarten Fritz-Kiehn, im Rathaus Lauffen und in der Sport- und Festhalle Lauffen.