Die beiden Hauptdarsteller bekommen einen Sonderpreis für ihre Leistung. Screenshot: Youtube Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Erfolgreiche Teilnahme am Kurzfilmwettbewerb "Neckarperspektiven"

Deißlingen. Die Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar, die Deißlinger Brückenbauer und der Gemeindeforst hatten sich mit Utz Esser, der den Wettbewerbsfilm produziert hat, bei der Landesinitiative "Unser Neckar" beworben (wir berichteten).

So fuhren 15 Schüler mit ihren beiden Lehrern Bürkle und Wildegans, eine fünfköpfige Abordnung der Brückenbauer, dem Ehepaar Esser und Revierförster Zihsler zur Preisverleihung nach Ludwigsburg.

Preis für beste Filme

Auf Initiative des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft wurden aus den eingesendeten 44 Filmen (maximal drei Minuten) von einer Fachjury in zwei Altersklassen (bis 17 Jahre und ab 18 Jahre) und einer Gruppenkategorie jeweils die drei besten Filme mit dem "Neckar-Entdecker-Preis" ausgezeichnet.

Umweltminister Franz Untersteller überreichte die Preise im Rahmen des NaturVision Filmfestivals in Ludwigsburg. Gleichzeitig wurde hier die Premiere der preisgekrönten Filme vor einem größeren Publikum gefeiert. Der Beitrag der Gemeinschaftsschule, "ein neues Biotop am jungen Neckar", wurde in der Gruppenkategorie mit dem 2. Preis ausgezeichnet. So kehrten alle nach einem aufregenden Ausflug voller Stolz zurück nach Deißlingen.

Die beiden Hauptdarsteller, Quinn Quarta als Prinz und das Fräulein Rehbein als Prinzessin, erhielten einen Sonderpreis für ihre schauspielerische Leistung. Der Film kann auf "Youtube" angeschaut werden.