Der Gartenbetrieb Thomas Schuler (rechts neben der roten Raute) möchte sein Betriebsgelände erweitern. Foto: openstreetmap.de Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat Deißlingen stimmt dem Vorhaben des Gartenbetriebs Thomas Schuler zu / Weitere Ansiedlungen?

Von Jürgen Maier

Deißlingen. Der Gartenbetrieb Thomas Schuler in Deißlingen will im Rahmen eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans den Betrieb als Gewerbetrieb sichern. Deshalb hat der Gemeinderat Deißlingen den Bebauungsplan Jettenburg einstimmig aufgestellt.

Das Unternehmen Schuler hat ein Problem: "Bisher ist nur ein Teil seines Geländes in den Flächennutzungsplan (FNPI) aufgenommen worden", sagte Wolfgang Karrer vom Ingenieurbüro für Städtebau und Raumordnung Planbaar aus Donaueschingen in der Gemeinderatssitzung. Er sprach sogar von einer "prekären Situation" für das Unternehmen. Deshalb sei es notwendig, dass die außerhalb des FNPI liegende Fläche als Gewerbefläche im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans 2025 aufgenommen werde. Zudem bestehe über das Betriebsgelände des Gartenbaubetriebs Schuler kein Bebauungsplan.

Damit der Gartenbetrieb seine Zukunft sichern kann, will er zusätzliche Lagerboxen errichten sowie eine Lager- und Gerätehalle und ein Gewächshaus neu bauen, heißt es in der Beschlussvorlage.

Ziel des vorhabenbezogenen Bebauungplans Jettenburg sei die planungsrechtliche Sicherung der Erschließung des Betriebs und eine geordnete städtebauliche Entwicklung in diesem Bereich. Der Bebauungsplan soll so ausgelegt werden, dass eine langfristige gewerbliche Entwicklung und die Ansiedlung eventuell weiterer Betriebe gesichert sei, sagte Bürgermeister Ralf Ulbrich. "Heute steigen wir in das Verfahren ein", sagte er.

Zudem hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Öffentlichkeit und die direkt betroffenen Grundstückseigentümer über die beabsichtigte Planung zu unterrichten. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit wird in Form einer einwöchigen Planauflage durchgeführt. Hierzu wird der Planentwurf während der Öffnungszeiten im Rathaus Deißlingen, Zimmer 18, von heute, Montag, bis Dienstag, 30. September, öffentlich ausgelegt.