Auf einem der Heiligenhöfe bei Deißlingen ist am Dienstagmorgen ein Landwirt erstochen worden. Ein mutmaßlicher Täter wurde bereits festgenommen. Foto: Eich

Dramatische Szenen auf dem Heiligenhof. Täter fesselt Tochter und geht auf Hof-Besitzer los. Polizei nimmt Verdächtigen in einem Wald fest.  

Deißlingen - Ein 38-jähriger Landwirt ist am Dienstagmorgen auf seinem Bauernhof bei Deißlingen angegriffen und getötet worden. Bei dem Tatverdächtigen handele es sich um einen 61 Jahre alten Wohnsitzlosen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Er soll den Hofladen auf dem Gelände zuvor überfallen und die Tochter der Familie gefesselt haben. Die Polizei nahm den Verdächtigen in einem Wald fest. Die Gewalttat ereignete sich am Morgen in dem abseits gelegenen Bauernhof. Der Wohnsitzlose plante demnach einen Überfall, dabei kam es zu der tödlichen Auseinandersetzung. Zunächst hatte die Polizei von einem Messer als Tatwaffe gesprochen, dies dann aber relativiert.

Der Fall müsse erst noch näher untersucht werden, hieß es. Nach Angaben des örtlichen Einsatzleiters fesselte der Verdächtige demnach die Tochter der Bauernfamilie, bevor es mit dem Landwirt zum Streit kam. Ob der Wohnsitzlose vorsätzlich getötet habe oder es im Laufe des Streits zu einem Unglück kam, sei noch unklar.Auch das Motiv der Tat müsse noch ermittelt werden. Hierzu habe die Polizei die Ermittlungsgruppe "Hof" gegründet.

Einzelheiten sollen nach Angaben eines Sprechers der Staatsanwaltschaft am Mittwoch bekanntgegeben werden. Die Familie auf dem Bauernhof und deren Angehörigen mussten psychologisch betreut werden.