Kommunales: Dautmergen fördert die Jugendwehr

Dautmergen. Der Gemeinderat Dautmergen hat in seiner jüngsten Sitzung der Wahl des Feuerwehrkommandanten zugestimmt. Wiedergewählt worden war der bisherige Kommandant Jürgen Kreischer.

Bürgermeister Hans Joachim Lippus gratulierte Kommandant Kreischer zur Wiederwahl und dankte im Namen des Gemeinderats für die von ihm geleistete Arbeit als Kommandant.

Die Feuerwehr hatte zudem einen Antrag auf jährliche Zuwendung für die Jugendfeuerwehr gestellt. Der Gemeinderat sah diesen Antrag als gerechtfertigt an und betonte die Notwendigkeit der Jugendarbeit zur Nachwuchsfindung und Aufrechterhaltung der Schlagkraft der aktiven Wehr.

Nachdem die Aktiven mit 30 Euro je Feuerwehrmann jährlich bezuschusst werden, stimmte der Gemeinderat der Bezuschussung der Jugendfeuerwehr pro Person mit 15 Euro zu. Dieser Zuschuss wird in diesem Jahr erstmals gewährt.

Auch Mädchen willkommen

Lippus informierte zudem, dass die aktive Wehr mehr als 20 Aktive zählt, die Jugendfeuerwehr sieben Jungfeuerwehrmänner. Der Bürgermeister betonte, dass auch Mädchen in der Jugendfeuerwehr willkommen seien.