Die Gemeinde hat dieses Anwesen gekauft. Das Gebäude wird nun abgerissen. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zuschuss für Breitband

Dautmergen. Der Gemeinderat Dautmergen hat in seiner jüngsten Sitzung die Abbrucharbeiten für das Gebäude Dormettinger Straße 9 an die Firma Wahl aus Gauselfingen vergeben, die auch das "Rössle" abgebrochen hat.

Die Gemeinde hatte über das Förderprogramm Entwicklung Ländlicher Raum einen Zuschussbescheid für den Erwerb und den Abbruch des Gebäudes sowie für die Wohnumfeldgestaltung des Grundstücks erhalten.

Der Abbruch, so Bürgermeister Hans-Joachim Lippus muss bis 10. September erfolgen, da sich danach nahtlos die Wohnumfeldgestaltung anschließen wird. Diese soll bis 31. Oktober fertig sein.

Geändert wird der Bebauungsplan Dormettinger Straße-Ost. Die Bebauungsplanänderung mit objektbezogener Erweiterung des Baufensters wurde erforderlich, um die Erweiterung des dortigen Metzgereibetriebs planerisch zu ermöglichen.

Die Räte stimmten in diesem Zusammenhang der Erweiterung der Metzgerei in der Dormettinger Straße 35 durch Verkaufsflächen, Umbaumaßnahmen im Bestand sowie Kfz-Stellplätzen zu. Sie sehen in dieser Erweiterung eine nachhaltige Stärkung der gemeindlichen Infrastruktur.

Für den ersten Abschnitt zur Breitbanderschließung hat die Gemeinde 120 000 Euro an Fördergeldern aus dem Ausgleichstock erhalten. Dies zeige, so Lippus, dass man mit der Glasfaserversorgung auf dem richtigen Weg sei.

Lippus hofft, dass nach dem Bescheid über die Fachförderung die Gemeinde Ende 2019/Anfang 2020 mit dem ersten Bauabschnitt beginnen kann.