Kommunales: Dautmerger Räte sagen Ja zum Wirtschaftsplan 2018

Dautmergen. Der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Energie- und Wasserversorgung 2018 weist ein Volumen von 136 700 Euro auf, davon im Erfolgsplan 49 000 Euro und im Vermögensplan 87 700 Euro. Das Planwerk gleicht sich in Einnahmen und Ausgaben aus. Wichtigste Einnahme hierbei bilden die Verbrauchsgebühren mit 37 300 Euro und die Einspeisevergütung aus der Fotovoltaikanlage auf dem Feuerwehrgerätehaus. Mit diesen Einnahmen können die Zins- und Tilgungsleistungen der beiden Kredite finanziert werden. Der Schuldenstand des Eigenbetriebs wird Ende 2018 noch 21 950 Euro betragen. Größe Ausgabeposition bildet der Fremdwasserbezug vom Zweckverband Kleiner Heuberg mit 19 000 Euro, mögliche Unterhaltungsaufwendungen in Höhe von 4200 Euro und die Erstattung für Bauhofleistungen und die Verwaltungstätigkeit mit 8000 Euro.

Laut Bürgermeister Hans Joachim Lippus sei der Plan "sehr zufriedenstellend", so dass die Wassergebühr mit 2,15 Euro je Kubikmeter nunmehr im achten Jahr unverändert sei. Er hofft, dass es nach den positiven Jahren 2016 und 2017 auch in diesem Jahr keine größeren Reparaturen und Rohrbrüche gibt. Der Gemeinderat stimmte dem Wirtschaftsplan einstimmig zu.