Der neue Vorstand der Narrenzunft Dautmergen (von links): Jens Teschner, Marion Peter, Matthias Wager, Hanna Banholzer, Andreas Kappeler, Fabienne Holzer und Miriam Schobel. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Narrenzunft Dautmergen wählt neuen Vorstand

Dautmergen. Marion Peter, die zusammen mit Andreas Kappeler die Narrenzunft Dautmergen führt, hat in der Hauptversammlung an das zurückliegende Jahr erinnert und allen Beteiligten ihren Dank ausgesprochen. Auch gab sie einen Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjahr.

Im Anschluss berichtete Schriftführerin Miriam Schobel über die Geschehnisse im zu Ende gehenden Jahr. Kassiererin Miriam Schneider verwies auf einen wachsenden Kassenstand. Die Kassenprüfer Thomas Hietmann und Peter Mocker bestätigten eine lückenlose und gute Kassenführung.

Die Entlastung des Vorstands nahm Bürgermeister Hans Joachim Lippus vor. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen der Zunft und lobte die aktive Teilnahme an diversen Veranstaltungen in der Gemeinde.

Mitgliedsbeitrag erhöht

Einstimmig wiedergewählt wurde Marion Peter als eine der Vorsitzenden des Vereins. In ihren Ämtern bestätigt wurden Miriam Schobel als Schriftführerin und Matthias Wager als Beisitzer. Alexandra Teschner gab ihr Amt als Beisitzerin nach zwölf Jahren ab, das mit Dennis Hietmann neu besetzt wurde.

Roland Mocker trat von seinem Amt als Prinz zurück, was bedauert wurde. Er wird aber den Elferrat weiterhin unterstützen. Für das Amt des Prinzen konnte kein Nachfolger gefunden werden. Sven Mocker wird den Posten als Adjutant für ein weiteres Jahr fortführen.

Die Prinzengarde freut sich über die Unterstützung von Hanna Banholzer und Fabienne Holzer. Laura Grüninger verstärkt die Grondelhexen.

Allerdings gab es auch zwei Abgänge zu verzeichnen: Anika Lehmann sowie Carolin Kraft verlassen die Narrenzunft.

Jens Teschner wurde für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft in der Narrenzunft geehrt. Er war von 2008 bis 2012 Mitglied des Elferrats. 2013 wechselte er zu den Grondelhexen, bei denen er immer noch aktiv ist.

Die Versammlung beschloss eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrag für aktive Mitglieder wurde von derzeit zehn auf 15 Euro. Der Vorsitzende Andreas Kappeler schloss die Sitzung und wünschte ein gutes Gelingen für die anstehende Fasnet.