Bürgermeister Hans Joachim Lippus (rechts) hat die neuen Gemeinderäte Wolfgang Koch, Gabriela Siewert, Andreas Kappeler, Tobias Wager, Christine Banholzer, Marion Peter, Olaf Gauß und Eckard Kraft verpflichtet. Fotos: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Hans Joachim Lippus verabschiedet Ulrike Kraft und Jean-Pierre Bayer

Dautmergen. Der neue Gemeinderat in Dautmergen hat seine Arbeit aufgenommen. Bürgermeister Hans Joachim Lippus verpflichtete am Mittwoch die am 26. Mai gewählten neuen Gemeinderäte per Handschlag auf ihr kommunalpolitisches Ehrenamt. Das neue Gremium, so Lippus, sei damit handlungsfähig und werde bereits in einer Sitzung am 31. Juli seine Arbeit aufnehmen

Zuvor hatte das alte Gremium einstimmig festgestellt, dass bei den Neugewählten keine Hinderungsgründe nach der Gemeindeordnung vorliegen und einer Amtseinsetzung daher nichts entgegensteht.

Verabschiedet aus dem Gremium wurden Ulrike Kraft, die seit 15 Jahren dem Rat angehörte, sowie Jean-Pierre Bayer, der seit zehn Jahren Gemeinderat ist. Lippus bedankte sich bei beiden für die stets konstruktive und zielorientierte Mitarbeit und auch "für das im persönlichen Bereich bestehende, sehr gute Miteinander".

Auf Vorschlag aus dem Gremium wurde der bisherige erste Bürgermeister-Stellvertreter Tobias Wager wiedergewählt. Wager bedankte sich für das Vertrauen und freute sich auf die weitere Ausübung dieses Amtes. Als zweite stellvertretende Bürgermeisterin wurde auf Vorschlag aus dem Gremium Gabriela Siewert gewählt; dieses Amt begleitete bisher die ausgeschiedene Gemeinderätin Ulrike Kraft.

Als weiteren Vertreter in der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Oberes Schlichemtal wurde Tobias Wager gewählt, seine Stellvertreterin ist Gabriela Siewert. Als weiterer Vertreter von Dautmergen wurde Eckard Kraft in den erweiterten Vorstand des Sozialen Netzwerks SonNe entsandt.