Kommunales: Neuer Radweg geplant

Dautmergen. Für die Radwegeverbindung zwischen Dautmergen und Dormettingen hat die Landkreisverwaltung 2017 zwei alternative Trassen erarbeitet. Eine Variante führt am Sportheim Dautmergen vorbei in Richtung Dormettingen und tangiert dann den Bereich SchieferErlebnis. Gegen diese Trasse spricht derzeit die Tatsache, dass ein Eigentümer auf Gemarkung Dormettingen sein Grundstück nicht zur Verfügung stellen will. Insofern wurde die zweite Variante favorisiert.

Diese Streckenführung führt am Gasthaus Wiesental vorbei und weiter entlang des momentanen Abbaugebiets auf der Hochebene in Richtung Dormettingen. Die Einmündung des Radwegs auf bestehenden asphaltierten Wegen erfolgt unmittelbar vor dem Ortsende von Dormettingen in Richtung Waldhof.

Trotz der nicht unwesentlichen Steigung entlang des Gasthauses Wiesental wurde diese Streckenführung als umsetzbar und relativ sicher erachtet.

Der Gemeinderat Dautmergen beauftragte die Straßenbauverwaltung, vorbehaltlich der Zustimmung der Gemeinde Dormettingen, mit der schnellstmöglichen Ausschilderung des Wegs.