Ein letztes Bild mit der ausgedienten Dauchinger Feuerwehrleiter, die nun von Dieter Bechmann (rechts) erworben wurde. Im Bild (von links): Vizekommandant Markus Herbst, Gerätewart Markus Link und Kommandant Ralf Laufer. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Dieter Bechmann kauft die alte Dauchinger Drehleiter

Dauchingen. Die Dauchinger Feuerwehr trennt sich von ihrer alten Drehleiter. Dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn der aus dem Jahr 1956 stammende Magirus Deutz mit mechanischer Drehleiter war in die Jahre gekommen.

Der Rost nagt an der Karosserie und weitere "Krankheiten" kamen dazu, so dass sie vom Tüv nicht mehr abgenommen wurde. Seit einigen Jahren steht sie also nur als Oldtimer im Feuerwehrhaus und versperrte so auch den Platz für weitere technische Geräte, die nun dort wieder platziert werden können. Die mechanische Drehleiter mit einer Leiterlänge von 25 Meter kaufte die Dauchinger Feuerwehr 1986 der Schwenninger Feuerwehr ab. Schon damals saß Dieter Bechmann, selbst aktiver Feuerwehrmann in Schwenningen, am Steuer des jetzigen Oldtimers. Dort schon hat er sich in dieses schöne Gefährt verguckt und so freute es ihn besonders, dieses nun von der Gemeinde Dauchingen zu erwerben.

Die Feuerwehrmänner trennten sich ungern von diesem historischen Gefährt, doch die Vernunft siegte. Trotz Wehmut ist man mit dem Verkauf zufrieden, denn Dieter Bechmann hat sich verpflichtet, den Oldtimer wieder verkehrstechnisch zu restaurieren und bei Festlichkeiten wie unter anderem den bevorstehenden Jubiläen im nächsten Jahr wieder der Dauchinger Wehr zur Verfügung zu stellen, so die Aussage des Inhabers der Fahrschule Bechmann. Auch das Dauchinger Wappen mit Schrift soll weiter sichtbar bleiben. Dieter Bechmanns Herz schlägt für alte Autos. Voller Stolz fuhr er dann mit seiner Drehleiter vom Hof des Feuerwehrhauses in Richtung Schwenningen.