Gute Laune bei der Siegerehrung des Kreisjugendfeuerwehr- Wettbewerbs: Bei den jungen Burschen aus Brigachtal (erste Reihe im schwarz-roten T-Shirt) ist die Freude besonders groß, darf doch ihre Gruppe zum Landesentscheid. Mit dem Nachwuchs freuen sich Marcus Ohnmacht, Uwe Bertsche und Udo Schäfer (hintere Reihe rechts). Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehrjugend: Bei Kreiswettkämpfen gewinnt eine Gruppe aus Brigachtal

Dauchingen (spr). Die Dauchinger Feuerwehrjugend war im Rahmen der 150-Jahr-Feier Ausrichter der Kreiswettkämpfe der Jugendfeuerwehr. Sechs Mannschaften gingen an den Start. Ort des Geschehens war das Sportgelände.

Kreisjugendfeuerwehrwart Marcus Ohnmacht lobte die gute Organisation seitens der Dauchinger Feuerwehr. Dem Wettbewerb stellten sich die Jugendwehren aus Brigachtal, Bad Dürrheim, Villingen und Dauchingen. Brigachtal und Bad Dürrheim waren mit zwei Gruppen dabei. Sechs Mannschaften mit je neun Personen haben sich für diesen Kreisentscheid vorbereitet. Die Siegergruppe daraus nimmt am Landesentscheid teil, der in Herbolzheim ausgetragen wird. Natürlich drehte es sich bei der Aufgabenstellung alles rund um das Feuerwehrwesen. So musste in vorgegebener Zeit ein Löschangriff mit Wasserentnahmestelle aufgebaut werden. Hindernislauf und Staffellauf mit Zeitabnahme gehörten ebenso zu den Aufgaben. Die zuständigen Preisrichter schauten genau hin und stoppten die Zeiten.

Positiv aufgenommen wurde, dass viele interessierte Zuschauer auf das Sportgelände gekommen sind. Hier konnten sie hautnah miterleben wie sich die Feuerwehrjugend fit macht, um dann nach ein paar Jahren in der aktiven Feuerwehr mit dabei zu sein.

Am Abend in der Festhalle war dann schon eine gewisse Spannung vor der Preisverleihung unter den jungen Feuerwehrburschen und -mädchen zu spüren, bis Uwe Schäfer die Ergebnisse bekannt gab. Sieger wurde Gruppe 2 aus Brigachtal mit 1398 Punkten. Nur kurz dahinter lagen ebenfalls Brigachtal 1 mit 1392,9 Punkten und erreichten so den zweiten Platz. Bad Dürrheim 1 schaffte es noch aufs Treppchen und kam mit 1375,9 auf den dritten Platz. Knapp daran vorbei schrammte Bad Dürrheim 2 mit 1363,0 Punkten auf den vierten Platz. Platz fünf ging an die Gastgeber mit 1344 Punkten. Die Villinger Jugendwehr kam mit 1310 Punkten auf den sechsten Platz. Etwas lockerer geht es bestimmt beim diesjährigen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr zu. Ausrichter ist in diesem Jahr die Feuerwehr Schwenningen. Über 500 Teilnehmer werden auf dem Messegelände erwartet.