Gelbwestenproteste in Dauchingen? Nein, zum Glück nur Kinder, die mit selbst gebastelten Instrumenten ordentlich Krach machten. Fotos: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Kinderumzug zur Festhalle

Dauchingen (spr). Der abschließende Tag des gemeinsamen Festwochenendes der Musikkapelle und der Feuerwehr zum 150-jährigen Bestehen stand ganz im Zeichen der Kinder.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es einen fröhlich lärmenden Umzug. Begleitet von der Musikkapelle und abgesichert von der Feuerwehr machte sich ein langer Zug aus Kindern des KiFaz und der Schule auf den Weg in die Festhalle. Während die Musikkapelle vorne traditionelle Blasmusik schmetterte, probierten die Kids hinter ihnen die selbst gebastelten Instrumente aus: Größe Tröten aus Pappe, Rasseln aus Kronkorken, Querflöten aus Gartenschläuchen – dem Ideenreichtum und der Lautstärke waren keine Grenzen gesetzt. Besonders ins Auge sind die Schulkinder mit ihren leuchtenden gelben Westen gestochen. Doch keine Angst, sie wollten nicht gegen strenge Lehrer oder Hausaufgaben protestieren, sondern nur ihre gebastelten Flammen und Helme mit Feuerwehr-Autos zeigen. Ziel des Umzuges war die Festhalle, dort wurde den Besuchern ein kleines Programm geboten. Wer wollte, konnte dann zum Handwerkervesper bleiben, um das Fest ausklingen zu lassen.