Weiter im Vorstand der Freien Wähler: Kassierer Meinrad Gönner (links) und Vorsitzender Gunnar Tepass. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Ortsverband möchte junge Wähler gewinnen / Große Nachfrage bei Kinderferienprogramm

Dauchingen. Hauptthema während der Hauptversammlung des Ortsverbandes der Freien Wähler war die Kommunalwahl. Wie Vorsitzender Gunnar Tepass berichtete, hat man gegenüber der Wahl 2014 etwa 0,5 Prozent an Stimmen eingebüßt. Dies sei ein doch recht gutes Ergebnis, da man nur zehn statt der möglichen zwölf Kandidaten auf der Liste anbieten konnte.

Bei der Sitzverteilung am Ratstisch gab es keine Veränderung, alle drei Fraktionen sind mit vier Sitzen vertreten. Anders sehe das Ergebnis im Land aus, wie das frühere Mitglied des Landesverbandes Elmar Österreicher informierte. Hier belegen die Freien Wähler mit 8530 Sitzen den ersten Platz aller Städte und Gemeinden. Dies ist auch Ansporn im Dauchinger Ortsverband, so möchte man am Ball bleiben, jetzt schon junge Bürger ansprechen und sie für die Ortspolitik gewinnen.

Neben der Teilnahme am Kinderferienprogramm und weiteren Terminen wie Besuchen bei den Jubiläumsfeiern dreier Vereine, gab es keine Aktivitäten, so Wolfgang Walkenbach. Kassierer Meinrad Gönner berichtete von einem Minus in der Kasse, dies wegen der Wahlen. Gönner schlug vor, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen. Darüber soll in der nächsten Mitgliederversammlung gesprochen werden. Auch möchte man über die Regularien zum Kinderferienprogamm sprechen. Erneut fahren die Freien Wähler dabei in die Kletterhalle nach Rottweil. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Kinder begrenzt. Die Anmeldungen liegen aber immer bei über 30 Kindern, deshalb soll überlegt werden wie man in Zukunft mehr Kindern diesen Kletterspaß ermöglichen kann.

Gunnar Tepass informierte über eine anstehende Tagesfahrt zur Besichtigung der Großbaustelle "Stuttgart 21". Bei den Wahlen gab es keine Änderungen. So wurden Tepass als Vorsitzender und Gönner als Kassierer einstimmig wiedergewählt.