Gerne schaut die Kreisvorsitzende Lauritta Dieterle (rechts) bei den Dauchinger Landfrauen vorbei. Über ihren Besuch freuen sich (von links) Inge Bossack, Birgit Staib, Kerstin Tränkle sowie Vorsitzende Claudia Schleicher. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Landfrauen: Pflanzenbörse steht bevor / Leichtes Bilanzminus

Dauchingen (spr). Die Dauchinger Landfrauen richten ihre Augen auf ihre erste Pflanzenbörse, zu der sie am 7. April in die Dauchinger Festhalle einladen. Dieser und viele andere Termine stehen auf dem Programm für 2018.

Auch im vergangenen Jahr waren die Landfrauen emsig wie die Bienen, dies wurde nun während der Hauptversammlung in der Landfrauenstube deutlich. Die Berichte der Vorsitzenden Claudia Schleicher und der Schriftführerin Kerstin Tränkle zeigten das ganze Ausmaß der Veranstaltungen.

Gesundheitsvorträge, Kochen mit Wildkräutern, Kinderferienprogramm und gesellige Stunden füllten den Jahreskalender. Eine Herausforderung stellte das Kreiserntedankfest dar. Hier war Frauenpower gefragt, denn 24 Landfrauen stemmten am Sonntag die Cafeteria im Festzelt. Die Rathausdekoration nach den Jahreszeiten und die Pflege des Dauchinger Kreisel gehören längst zu den Selbstläufern in der Vereinsarbeit.

Dieses Engagement in der Gemeinde entgeht dem Dauchinger Bürgermeister nicht. Torben Dorn hob in seinen Grußworten diesen Fleiß besonders hervor. Der nächste Arbeitseinsatz am Kreisel steht schon bevor: Sobald das Wetter mitmacht, kommt die Frühjahrsbepflanzung. Dieser Termin geht dann auch sicher in die Vereinsgeschichte der Landfrauen ein, denn bei diesem Einsatz wird Torben Dorn beweisen müssen, ob er mit Hacke und Rechen umgehen kann. Zu diesem Arbeitseinsatz hatte ihm die Narrenzunft verholfen.

Leider sieht es bei den Finanzen der Landfrauen nicht so gut aus, so musste Birgit Staib von einem leichten Minus in der Kasse berichten. Dies ist aber nicht der Grund, dass der Jahresbeitrag von 20 auf 30 Euro ab 2019 angehoben wird. Der Landfrauenverband hat nach zehn Jahren eine Beitrags-Anpassung durchgeführt. Ein Teil des Jahresbeitrages muss an den Landesverband abgeführt werden. Auf Grund dessen wurde einstimmig der Erhöhung des Mitgliedsbeitrages zugestimmt. Lauritta Dieterle vom Bezirksverband Villingen warb für Veranstaltungen, die im Bezirk angeboten werden. In ihrer Laudatio lobte sie die Dauchinger Landfrauen. "Mit Euch kann man immer rechnen, wenn was auf Bezirksebene geboten wird", sagte Dieterle.