Foto: Bartler-Team

Etwa 40 Zünfte und Musikkapellen ziehen durch den Ort. Anschließend wird weiter gefeiert.

Dauchingen - Viele Zünfte nehmen seit Jahren in Dauchingen am Nachtumzug teil, hinzu kamen dieses Jahr zahlreiche neue Gäste, die teils sogar aus dem Großraum Stuttgart anreisten.

Die Donnerschläge hallten durch den Ort, dann setzten sich die Narren in Bewegung.

Der Nachtumzug der Neckartäle Waldhexen fiel dieses Jahr besonders imposant aus. Nachdem es am Freitagabend eine Warm-up-Party in der Festhalle gegeben hatte, waren die vielen fleißigen Helfer der Zunft den Samstag über damit beschäftigt gewesen, das Narrendorf und einige Zelte aufzubauen.

So war dann der passende Rahmen geboten, um den Nachtumzug zu feiern, dessen erster offizieller Akt der Zunftmeisterempfang mit Narrenmutter Silke Mühlbach und dem Elferrat ist.

Gemeinde verwandelt sich in Partymeile

Die Gemeinde verwandelte sich zu einer richtig schönen Partymeile, denn zahlreiche Besenwirtschaften der Vereine säumten die Strecke. Dadurch war für das leibliche Wohl der mitwirkenden Fasnetsvereine, der vielen Guggenmusiken sowie für die vielen Zuschauer gesorgt. In diesem Jahr hatten mehr als 40 Zünfte zugesagt, die teils weite Anreisen in Kauf nahmen. Das zeigt, dass der Nachtumzug in sehr großem Umkreis bekannt und beliebt ist.

Die zahlreichen Zuschauer an der Strecke konnten so eine Reihe neuer Schlachtrufe lernen. Nach dem Umzug ging die Party in der Festhalle in die Vollen, DJs sorgten für guten Sound und super Stimmung, und etliche der teilnehmenden Zünfte zeigten dabei noch ihre Tänze und Figuren auf der Bühne.