Der Fall aus dem Schwarzwald wurde am Mittwoch bei „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ ausgestrahlt. Foto: IMAGO/Funke Foto Services/IMAGO/Gerd Wallhorn

1997 wird im Schwarzwald eine Frau ermordet. Vom Täter fehlt jede Spur. Nach der Vorstellung des Falles in „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ gehen zahlreiche Hinweise ein. Kann der Fall endlich aufgeklärt werden?

Gut 26 Jahre ist es her, dass eine tote und teilweise verbrannte Frau im Schwarzwald gefunden wurde. Nach der Vorstellung des immer noch ungelösten Kriminalfalls in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ am Mittwochabend gingen auf Hinweistelefonen insgesamt 50 Anrufe ein. Das berichtete ein Sprecher des Freiburger Polizeipräsidiums am Donnerstag auf Anfrage in Lörrach. Die Beamten würden die Hinweise nun bearbeiten.

Die Leiche der rund 20 Jahre alten Frau war am 24. Juli 1997 bei Todtnau gefunden worden, wie die Polizei berichtet hatte. Ermittlungen ergaben damals, dass die Frau mehrere Tage bis etwa zwei Wochen in einem Erdaushub in der Nähe eines Parkplatzes gelegen haben muss. Eine Identifizierung gelang bisher nicht.

Eine Kampagne des Bundeskriminalamtes (BKA) in Zusammenarbeit mit ausländischen Polizeibehörden rollte bereits im Frühjahr zwei Cold Cases an zwei Frauen in Baden-Württemberg wieder auf. Dazu gehört auch der Fall aus dem Schwarzwald.

Es gibt nach Angaben vom Mai eine Belohnung von 3000 Euro für Hinweise, die zum Aufklären der vermuteten Straftat und zum Auffinden des mutmaßlichen Täters führen. 2000 Euro winken für Hinweise, die ein Identifizieren des Opfers ermöglichen.