Gemeinsam beseitigten die Mitglieder das Sturmholz. Foto: Anke-Dominique Schnell

In einer spontanen Aufräumaktion halfen die Mitglieder des Tennisclubs Zimmern-Horgen am Wochenende dabei, das Chaos auf der Anlage zu beseitigen.

Opfer des heftigen Sturms am Abend des 24. Augusts wurde auch der Tennisclub Zimmern-Horgen beziehungsweise dessen Gelände „Auf dem Kapf“.

Die Dimension der entstandenen Schäden auf der Tennisanlage ließ bei der Besichtigung am Freitagmorgen so manches Mitglied in Ehrfurcht vor den Naturgewalten erstarren. Der Charme des Tennis-Clubs ist auch seine einzigartige Lage am Waldrand. Die Bäume, deren Schatten die Mitglieder so schätzen, kamen nun erheblich zu nahe.

Spontane Aufräumaktion

Dem Aufruf des Vorstands zu einer spontanen Aufräumaktion am Samstagmorgen waren viele Mitglieder jeden Alters gefolgt. Mit schwerem Gerät und dem Willen, die schöne Tennisanlage wieder nutzbar zu machen, rückten sie an. Die Kettensägen-Profis zerlegten Bäume, Hochdruckreiniger waren im Einsatz auf der Terrasse, und kraftvolle Laubbläser befreiten die Plätze von Ästen und Zweigen. Besen, Harken, Schubkarren taten ihr Übriges – getrieben vom Willen der Helfer, das Chaos zu beseitigen.

Fast alle Plätze wieder bespielbar

Dank des spontanen Einsatzes sind laut Verein fast alle Plätze wieder bespielbar. So kann die Außensaison weitergehen, als wäre nichts geschehen. Jetzt müssten noch Zäune repariert und mit Hilfe der Gemeinde Parkplätze und Zuwege freigeräumt werden, hieß es.

Der Baumbestand habe sich leider erheblich dezimiert. Die Standfestigkeit so mancher von Sturm gepeinigten Kiefer und Fichte werde man sicher überprüfen müssen, so die Prognose.

So sah der Platz nach dem Sturm aus. Foto: Anke-Dominique Schnell

Die Bildergalerie auf der Website des Tennisclubs Zimmern Horgen (www.tczh.de), der im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern wird, vermittelt einen Eindruck über die engagierte Mitgliederaktion zur Beseitigung der Sturmschäden.

Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Events des Tennis-Clubs finden sich stets unter www.tczh.de