Im Film "Tod aus dem All" formiert sich eine Bürgerwehr, um gegen die Zombies anzutreten. Foto: Mania Pictures

"Village People" schlagen sich in Teil vier der Reihe mit Untoten herum. Premiere im April.

Calw - In knapp zwei Monaten ist es so weit: Dann präsentiert das Team des Calwer Vereins Mania Pictures bei der Premiere am Freitag, 13. April, in der Calwer Aula sein neuestes Machwerk. Der Titel klingt schon mal vielversprechend: "Village People – Tod aus dem All".

Nach sieben Jahren Leinwand-Abstinenz sind sie zurück: Die "Village People", die "Jungs vom Dorf". Drei Abenteuer durften die Kunstfiguren der Calwer Filmemacher in den vergangenen Jahren bereits bestehen. Im ersten Teil hatten sie es mit Mafia-Geld zu tun, im zweiten mit Nazi-Gold. Beim dritten war der Name Programm: In "Voll Porno" drehte sich alles um schmutzige Filme und deren Dunstkreis.

Vierter Teil in Produktion

Der vierte Teil nun, das verriet Mania Pictures-Vorsitzender Armin Schnürle bereits im Sommer vergangenen Jahres, "wird voll abgefahren". Denn die "Jungs vom Dorf" bekommen es mit blutrünstigen Zombies zu tun – und mit einer Bundeskanzlerin namens "Angelika Märkle", deren Plan zur Gefahrenabwehr das fiktive Dörfchen Schweinbach, die Heimat der "Village People", zu vernichten droht.

Doch der Reihe nach: Im Film "Tod aus dem All" beginnt alles mit einem unbekannten Objekt aus dem All, das in Schweinbach abstürzt – und außerirdische Erreger enthält, die Menschen infizieren und in blutgierige Zombies verwandeln. Weil die Seuche immer mehr um sich greift, riegelt das Militär Schweinbach von der Außenwelt ab. Bürgermeister Hiller (Nikolai Will) versucht, mit einer schwerbewaffneten Bürgerwehr der Seuche beizukommen.

Die "Village People" – Heinz, Halbtagsdorfpolizist und Landwirt (Stefan Lörcher), Zimmermann und Schwerenöter Henning (Frieder Pfeiffer), der Dauerverliebte Metzger Gerhard (Valentin Hess), der pedantische Finanzbeamte mit Tourette-Syndrom Herrmann (Markus Kiefer) und der mit extrem schlichtem Gemüt gesegnete Automechaniker GoGo (Patrick Lörcher) – versuchen unterdessen verzweifelt, zusammen mit Dorfarzt (Tilo Prückner) und Tierärztin Karin (Lucia Schlör) ein Gegenmittel zu finden – nicht zuletzt, weil GoGo von einem Infizierten gebissen wird.

Atomarer Angriff auf Schweinbach

Ein Wettlauf mit der Zeit – denn um der Lage Herr zu werden, gibt die Bundeskanzlerin den Befehl, ganz Schweinbach und somit auch den unbekannten Erreger mit einem atomaren Angriff zu vernichten.

Eine wilde und in der Tat "voll abgefahrene" Geschichte – das lässt bereits der Trailer (eine werbende Ankündigung eines Films, in der Szenen desselben zu sehen sind, Anm. d. Red.) erahnen, der auf der Homepage von Mania Pictures zu finden ist. Darin enthalten: die Mistgabeln schwingende Bürgerwehr, ein überzeugendes Angela Merkel-Double und torkelnde, blutüberströmte Zombies. Sämtlich Zutaten, die wieder einmal auf ein unterhaltsames Machwerk der Calwer Filmemacher hoffen lassen – das in bewährter Mania Pictures-Manier mit viel Mundart und Lokalkolorit gewürzt sein dürfte.

Weitere Informationen: www.mania-pictures.de

INFO: DIE TERMINE

Freitag, 13. April, Calw Aula, 20 Uhr

Samstag, 14. April, Pforzheim* Kommunales Kino, 21 Uhr

Sonntag, 15. April, Bad Wildbad* KiWi Kino, 20 Uhr

Montag, 16. April, Schömberg Kurtheater, 20.15 Uhr

Dienstag, 17. April, Calw Neues Cinema, 20.15 Uhr

Dienstag, 17. April, Pforzheim* Kommunales Kino, 21 Uhr

Mittwoch, 18. April, Böblingen* Filmzentrum Bären, 20 Uhr

Donnerstag, 19. April, Weil der Stadt Kino, 20.15 Uhr

Freitag, 20. April, Pforzheim* Kommunales Kino, 19 Uhr

Samstag, 21. April, Bad Wildbad* KiWi Kino, 20 Uhr

Sonntag, 22. April, Pforzheim* Kommunales Kino, 19 Uhr

Dienstag, 24. April, Calw Neues Cinema, 20.15 Uhr

Dienstag, 24. April, Bad Wildbad* KiWi Kino, 19.30 Uhr

Samstag, 28. April, Bad Wildbad* KiWi Kino, 17.30 Uhr

Montag, 30. April, Schömberg Kurtheater, 20.15 Uhr

Donnerstag, 3. Mai, Rottenburg* Kino im Waldhorn, 20 Uhr

Dienstag, 8. Mai, Calw Neues Cinema, 20.15 Uhr

Der Vorverkauf...

... startet am Sonntag, 18. Februar, um 10 Uhr online unter der Adresse www.mania-pictures.de.

Für die mit einem * gekennzeichneten Vorstellungen läuft der Vorverkauf ausschließlich über die jeweiligen Kinos:

 Bad Wildbad über www.kiwi-kino.de

 Böblingen über www.kinobb.de

 Pforzheim über www.kommunales-kino-pforzheim.de

 Rottenburg über www.kinowaldhorn.de