Mehrere Reservisten bekamen Preise für ihre Teilnahme bei der Vereinsmeisterschaft. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Reservistenkameradschaft Calw trifft sich zu Neujahrsfeier / Siegerehrung

Calw. Die Reservistenkameradschaft (RK) Calw hatte zur traditionellen Neujahrsfeier eingeladen. Mit knapp 50 Teilnehmern war die Feier gut besucht. Neben den RK-Mitgliedern waren auch die Kameraden befreundeter Organisationen, beispielsweise des Technischen Hilfswerks (THW), des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Fallschirmjägerkameradschaft Calw vertreten. Zudem war der baden-württembergische Landesvorsitzende Oberstleutnant der Reserve Joachim Fallert zu Gast.

Unermüdlicher und herausragender Einsatz

Nach einer Ansprache ließ der kommissarische Leiter der RK, Feldwebel der Reserve Joachim Kränzle, die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren: von Ausbildungsdiensten über Wettkämpfe und Vortragsveranstaltungen bis hin zur Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge.

Anschließend stand, zur Überraschung des ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Burkhardt, eine Ehrung durch den Landesvorsitzenden an: Burkhardt erhielt die Bundesnadel für besondere Verdienste um die Reservistenarbeit in Bronze. Auch seitens der RK Calw gab es ein Überraschungsgeschenk als Dankeschön für sein unermüdliches und herausragendes Engagement in den vergangenen Jahren.

Im Anschluss wurden die anwesenden Kameraden geehrt, die an der Vereinsmeisterschaft im vergangenen Dezember teilgenommen hatten.

In der Sparte Gewehr .223 erreichte K. Burkhard den dritten Platz, J. Roller den zweiten Rang und S. Strusch den ersten Platz. Bei der Pistole neun Millimeter siegte D. Schulz. Mit dem Luftgewehr erreichte B. Singer den Sieg.

Bester Gastschütze wurde A. Pospiech vom THW-Ortsverband Calw.

Über die Auszeichnung als "Reservist des Jahres" – einem Titel, mit dem die RK Calw jedes Jahr ein über die Maßen engagiertes Mitglied ehrt – freute sich verdientermaßen M. Wille. Nach Beendigung des offiziellen Teils klang der Abend bei gutem Essen und Gesprächen aus.