Oberbürgermeister Ralf Eggert (rechts) und Uwe Blaich (Zweiter von links) zeichneten Mehrfach-Spender aus. Foto: Hölle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinderat will im Gespräch bleiben

Calw. Der Verein "Herz für demente Menschen" muss sich weiter darüber Gedanken machen, wie er sein Ziel, eine betreute Wohngemeinschaft für demente Menschen einzurichten, erreichen kann. Zusammen mit der Stadt geht das auf jeden Fall nicht.

Das wurde, bei allem Verständnis für das Anliegen, in der Sitzung des Calwer Gemeinderats, am Donnerstagabend betont. Die Verwaltung zog ihren Antrag, dem Wunsch des Vereins auf finanzielle Förderung nicht zu entsprechen, zwar zurück. In der Diskussion wurde aber deutlich gemacht, dass es nicht die Aufgabe einer Kommune sein kann, hier einzuspringen. Und das nicht nur wegen der finanziellen Situation speziell von Calw. "Hier ist insgesamt der Staat gefordert", wurde quer durch die Fraktionen gesagt.

Etwas viel

Es wäre aber auch etwas viel gewesen, was die Stadt nach den Vorstellungen des Vereins hätte ausgeben sollen. Nämlich die ganzen Investitionskosten für Kauf und Umbau eines passenden Gebäudes in Höhe von fast 900 000 Euro. "Nur so könnten wir uns auf die fachgerechte Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen konzentrieren", erläuterte Vereinsvorsitzende Brigitte Schneider.

Sie zeigte sich auch nach der Absage dankbar dafür, dass sie ihr Anliegen überhaupt hat vortragen lassen, Vom Gemeinderat wurde ihr zugesagt, dass das Gremium mit dem Verein im Gespräch bleiben wird.

Zu Beginn der Sitzung hatte Oberbürgermeister Ralf Eggert Mehrfach-Blutspender aus Calw ausgezeichnet. Sie würden, so betonte er dabei, einen wichtigen Dienst an der Allgemeinheit leisten. Für ihn sei es bei den vielen Tagesordnungspunkten, die in einer Gemeinderatssitzung abgearbeitet werde müssten, immer etwas Besonderes, solche Personen einmal in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stellen.

Bei Gerd Schlaich war er sich sicher, dass er diesen bald einer der nächsten Ehrung wiedersehen wird. 75 Mal hat sich Schlaich bisher auf diese Weise in den Dienst der Öffentlichkeit gestellt. Stefan Böhnke und Dietmar Fischer haben 50 mal gespendet. Auf 23 Spenden haben es bisher Sandra Aumüller, Vera Buchholz, Christof Dagne, Giordano Manon und Ralph Stier gebracht. Zehn Mal sind Gülcemal Gömek, Paolo Mendes Morais und Ulrich Sperle bisher zu einer Blutsendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes gegangen, für das sich der Calwer Ortsvereinsvorsitzende Uwe Blaich bei den treuen Spendern bedankte.