Der stellvertretender Vize-Welt-Europameister im Witze erzählen in Aktion. Foto: Dörr Foto: Schwarzwälder-Bote

Show: Oliver Gimber eilt planlos durch die Nacht und bereitet seinen Fans einen legendären Abend

Calw. Der über die Plattform Youtube als "Witz vom Olli" bekannt gewordene Comedian Oliver Gimber liefert in der Calwer Aula ab, was er angekündigt hatte: einen legendären Abend.

Gelernter Maler-Lackierer

Noch bevor die Show beginnt, ist Olli vor der Aula vertieft in Gesprächen mit Fans anzutreffen. Der Saal füllt sich langsam. Als die Lichter ausgehen, ist er fast voll. Mit einem Gong werden die Gäste zur Ruhe gebeten.

Dann ist der Sound eines Autocrashs zu hören. Der Vorhang öffnet sich, Olli steigt vom Fahrersitz und geht zum Mikrofon.

Der Titel des Auftritts ist Programm: "Planlos durch die Nacht". "Wer einen roten Faden findet, möchte ihn doch bitte bei Hausmeister Heinz abgeben", so der Komiker. Zunächst stellt er sich vor: "Mein Name ist Oliver Gimber, ich bin 54 Jahre jung, gelernter Maler-Lackierer, sehe Bombe aus und bin stellvertretender Vize-Welt-Europameister im Witze erzählen." Politische Witze, stellt er klar, wird es von ihm nicht geben.

Ausländerwitze jedoch "rein homöopathisch", womit er meint, dass jeder im Verlauf des Abends noch etwas abbekommen wird und sich nicht darüber aufregen soll.

Ein bisschen biografisch

Die Show beginnt. Gimber geht ganz locker mit den Zuschauern um. Witze über alles und jeden scheinen die einzigen Punkte auf seinem Ablaufplan zu sein. Zwischendurch wird es ein bisschen biografisch, und der Web-Videoproduzent erzählt, wie es zu "Witz vom Olli" kam. Vor sechs Jahren hat ihn ein Freund aus Australien gebeten, ihm einen Witz auf Badisch zu erzählen, da das dort niemand wirklich gut kann. Er hat ihm ein Video geschickt, in dem das politisch unkorrekte Wort "Neger" vorgekommen ist. Viele haben sich darüber aufgeregt. Mittlerweile lächelt der 54-Jährige nur noch darüber.

Seit dem werden ihm täglich mehrere Witz zugeschickt. "Was soll ich sagen, der Nachschub geht nie aus." 210 Videos hat er mittlerweile auf seinem Kanal. Und immer sitzt Olli bei Youtube in seinem Auto und erzählt in härtestem badisch Witze – und lacht selber so laut, dass man den Witz kaum versteht. Wie er damit erfolgreich sein kann, weiß er selbst nicht so recht, gesteht er.

Im weiteren Verlauf des Abends erklärt Olli noch über Witze, und vor allem, wieso man über alles und jeden Witze machen darf. Siegmund Freud habe es in seinem "Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten" gut erklärt: "Im Witz ist alles erlaubt" heißt es da.